Google Translate Community

Sprachen sind nicht nur Kommunikationsmedium, sondern Ausdruck kulturspezifischer Denk- und Verhaltensweisen. Deshalb fallen Übersetzungen über Google Translate oft so daneben und auch amüsant aus. Damit die Trefferquote von Translate erhöht wird, bittet Google um Mithilfe beim vielleicht größten digitalen Projekt, verschiedene Sprachfamilien näher zusammen zu rücken.

Jeder von uns erhielt schon mal eine E-Mail aus einem weit entfernten Teil der Welt mit derart witzigen Formulierungen, dass wir die Spam Mail gern bis zum letzen Satz lesen. Von diesen „Es warten 12 Mio. US-Dollar auf Sie“ Mails abgesehen, kann Google Translate zu sehr viel Vernünftigerem eingesetzt werden.

Google rief deshalb die „Translate Community“ ins Leben, mit der Übersetzungen zwischen den derzeit 80 unterstützen Sprachen deutlich verbessert werden soll. Dabei geht es um einzelne Wörter, ganze Sätze oder gar Redewendungen. Wer auf Nebeneinkünfte hofft, wird enttäuscht. Die Teilnahme an der Translate Community erfolgt auf freiwilliger Basis und wird nicht bezahlt.

Während die Übersetzung vom Deutschen ins Englische weitgehend ohne Komplikationen stattfindet, zeigen sich Verständnisschwierigkeiten bei (für uns) exotischen Sprachen wie Chinesisch oder Persisch. Und wie läuft die Arbeit ab?

Über folgenden Link meldet man sich an der Translate Community an und schließlich werden abhängig von der Sprache einzelne Wörter oder ganze Sätze überprüft und Verbesserungsvorschläge abgeschickt. Wer nicht das ganze Prozedere auf sich nehmen möchte, kann auch aus dem Übersetzungstool direkt heraus Vorschläge an Google senden.

Quelle: heise.de Bild: globalvirtualsupport.com