Huawei Ascend P7

Ein hierzulande einigermaßen bekannter aber weniger beachteter Hersteller ist auf dem Vormarsch. Huawei konnte im ersten Halbjahr 2014 seinen Smartphone Absatz um satte 62 % steigern. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Chinesen vertreiben qualitativ hochwertige Smartphones.

Insgesamt konnte der chinesische Hersteller in der ersten Jahreshälfte 2014 ganze 34 Millionen Smartphones an den Mann und die Frau ausliefern. Zählt man noch die weiteren Mobilgeräte hinzu, beläuft sich die Zahl auf rund 64 Mio. Geräte. Dieser starke Zuwachs ist den soliden Phones und der breit angelegten Marketingarbeit geschuldet. Denn zuvor galt Huawei wie viele andere chinesische Hersteller auch als Produzent billiger Geräte, deren Äußeres und Inneres stark von der Konkurrenz „inspiriert“ wurde.

In letzter Zeit haben Aushängeschilder wie das Acsend P6 und Ascend P7 sowie das Mate 2 4G große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das P7 nicht ausschließlich wegen des Rufs, das dünnste Smartphone der Welt zu sein. Im weltweiten Ranking der größten Hersteller von Smartphones gesellt sich Huawei gleich hinter Samsung und Apple. Kein Wunder, bei 1,3 Milliarden Chinesen gibt es auch einen gigantischen Markt.

Mit Auftritten auf der MWC in Barcelona und der CES in Las Vegas möchten die Chinesen auch auf dieser Seite der Welt ihren Namen bekannt machen und sich als Alternative zu HTC, Samsung und Co. postieren. Wirft man beispielsweise einen Blick auf das Ascend P7, so zeigen sich zwar hier und da größere Unterschiede, doch preislich ist das Huawei Phone nicht zu schlagen. Im Gegensatz zum rund 550 Euro teuren Galaxy S5, schlägt das Ascend P7 mit nur 330 € zu Buche. Für Sparfüchse eine sehr attraktive Alternative. Bleibt abzuwarten, ob Huawei mittel- und langfristig Samsung den Rang abläuft.