Google Now Launcher

Was bislang Nexus-exklusiv war, wurde nun allen Android Usern zugänglich gemacht. Die Rede ist vom Google Now Launcher, der einem als persönlicher Assistent in vielen alltäglichen Lebenslagen zur Seite steht. Wer zusätzlich einen frischen Look und zusätzliche Funktionen wünscht, sollte sich den Launcher nicht entgehen lassen.

Von nun an kann so gut wie jeder den Google Now Launcher herunterladen, der ab sofort im Play Store zu finden ist. Einzige Voraussetzung ist Android 4.1 Jelly Bean. Mit dem Launcher möchte Google die wesentlichsten Informationen mit einer einfachen Wischgeste auf dem Homescreen präsentieren. Alles unter einem Dach.

Im Vergleich zu anderen Launchern wie etwa Apex oder Nova, verändert der Now Launcher die Benutzeroberfläche nicht allzu drastisch. Wer mit seinem HTC Sense oder Samsung TouchWiz zufrieden ist, wird deshalb kaum gezwungen sein, sich mit einem unbekannten Homescreen auseinanderzusetzen.

Mit nur einem Wisch von links nach rechts ruft man die Google Now Karten auf, die Informationen zum Wetter, anstehenden Terminen, den Ergebnissen der Lieblingsmannschaft oder Fluginformationen beherbergen. Mit einer entspannten Farbgebung, meist in weiß, wird das Auge nicht allzu sehr abgelenkt.

Selbstverständlich ist mit dem Now Launcher auch eine stärkere Integration des Sprachassistenten inbegriffen. Nahezu von überall her, teilweise auch innerhalb von Apps, lässt sich mit der Zauberformel „OK, Google…“ die Sprachsuche aktivieren. Rundum ein gelungenes Paket, das allerdings nur funktioniert, wenn der Standort des Nutzers bekannt ist. Werft einen Blick auf den kurzen Trailer, um Euch ein eigenes Bild zu machen:

Video: youtube.com