Nexus 7

Auch wenn Samsung den Großteil der Android Phones bereitstellt, sind die Nexus Geräte aus dem Hause Google äußerst beliebt. Die Mischung aus brandneuer Hardware gepaart mit einem unbehandelten reinen Android findet Anklang bei den Nutzern und so kommt selbstverständlich auch diesen Herbst ein neues Nexus Phone auf den Markt. Erste Benchmark-Tests waren vielversprechend.

Nach der Zusammenarbeit mit LG zum Nexus 5 hat Google dieses Jahr Motorola als Wunschpartner auserkoren. Das kann man laut den aktuellen Gerüchten zumindest glauben. Zum Nexus 6 selbst gab es lange Zeit nur Gerüchte, doch nun sind gleich zwei Benchmarks aufgetaucht, die auf einen Kraftprotz schließen lassen. Im GFXBench wie auch im AnTuTu Benchmark sind Spitzenergebnisse erzielt worden.

Das Nexus 6 wird allen Erwartungen nach 5,2 Zoll groß sein und eine QHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixel bieten. Brandneu wird der Prozessor sein, bei dem es sich um einen Snapdragon 805 Quadcore handelt mit einer Taktrate von bis zu 2,6 GHz pro Rechenkern. Dem Prozessor soll ein 3 GB RAM zur Seite gestellt werden. Unterdessen löst die Kamera mit 13 Megapixel auf, während die Frontkamera 2,1 Megapixel feine Aufnahmen macht. Auf Seiten der Software dürfte das Nexus 6 gleich mit Android L ausgestattet werden.

Abgesehen von diesen doch recht detaillierten Daten, fehlt es an Bildern und Infos zu etwaigen Features, die außerhalb von Android L liegen. Ein möglicher Nexus 6 Release kann im Oktober/November erwartet werden, blickt man auf die Releases der beiden Vorgänger.