Google Hangouts

Mit der neuesten Hangouts Version kann man mit Google’s hauseigenem Messenger künftig auch telefonieren. Dieses Feature rundet Hangouts komplett ab und macht es zur ersten Anlaufstelle schriftlicher und textlicher Kommunikation. Noch gibt es das Hangouts Update nicht im Play Store, kann aber bereits als APK-Datei heruntergeladen werden. Da müssen sich die anderen Messenger aber warm anziehen!

Das neue Hangouts Feature funktioniert wie altbekannte Voice over IP (VoIP) Dienste. Es erfordert eine Internetverbindung und schon kann kostenlos mit anderen Hangouts User gequatscht werden. Das Ganze geht aber noch einen entschiedenen Schritt weiter, da aus Hangouts auch das Festnetz und der Mobilfunk erreicht werden kann. Und das zu höchst niedrigen Preisen. Eine Revolution in Sachen Telefonie, ganz ähnlich der in Sprachnachrichten durch WhatsApp? Gut möglich, denn wenn man die Preise sieht, staunt man nicht schlecht.

So können deutsche Hangouts Nutzer kostenlos in alle Netze, ob fest oder mobil, der Vereinigten Staaten und Kanada telefonieren. Alle anderen Anrufe ins ausländische Festnetz belaufen sich auf rund 1,2 Cent pro Minute, während das Mobilfunknetz anderer Länder mit 3,6 Cent pro Minute erreicht werden kann. Eine genaue Preisliste hat Google zur Verfügung gestellt, in denen die Telefoniepreise zu allen Ländern nachgeschaut werden können.

Google Hangouts

Was die Installation des Hangouts Updates haben es die iOS Nutzer wesentlich einfacher. Einfach Google’s Messenger updaten und das war’s auch schon. Android User hingegen müssen sich zusätzlich die Hangouts Dialer App herunterladen. Diese wird aber nicht direkt genutzt, da die Hangouts App bei einem Anruf auf die Dialer App zugreift.

Schaut man in den Play Store, ist Hangouts noch nicht in Version 2.3 zur Verfügung gestellt worden. Das soll in den kommenden Tagen erfolgen. Diese braucht man allerdings, um die Telefoniefunktion freizuschalten. Ihr müsst aber nicht auf den Play Store warten, denn bei unseren Kollegen von androidpolice.com könnt Ihr Euch die Hangouts APK-Datei herunterladen. Einfach den Artikel runterscrollen bis zur Überschrift „Download“. Nachfolgend der Link zur Dialer App im Google Play Store. Viel Spaß beim Telefonieren!

Google play

Bild: androidpolice.com