androidvector-1322856162

Laut übereinstimmenden Berichten existiert eine gravierende Sicherheitslücke in Androids Standard Browser. Demnach sind Android Nutzer betroffen, die noch nicht die Version 4.4 auf ihrem Gerät verwenden. Es wird dringend empfohlen ein Update durchzuführen oder nicht mehr den Standard Browser zu nutzen. Ansonsten sind Eingaben auf der Tastatur, Cookies und – besonders eklatant – Passwörter leicht zu knacken.

Um eines vorweg zu nehmen. Alle User, die die aktuelle Version 4.4 geladen haben, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Diese Geräte sind nicht betroffen.
Das Leck im System liegt anscheinend bereits seit Anfang September vor. Man spricht von einem Desaster in Sachen Datenschutz. Problematisch ist vor allem, dass nahezu 75 % der Android Nutzer noch nicht die aktuellste Version geladen haben. Somit besteht ein riesiger Pool an möglichen Daten für Cyberkriminelle.

Doch wie ist die Lücke zustande gekommen? Das Browserprotokoll Same Origin Policy ist prinzipiell dazu da vor Missbrauch zu schützen. Doch genau dies ist auf der nun veralteten Version fehlerhaft und kann von Hackern umgangen werden. Im schlimmsten Fall Surft man auf einer Seite, die betroffen ist und hat gleichzeitig das Online-Banking geöffnet. Hacker können dann just in diesem Moment die Zugangsdaten einsehen und auf das Konto zugreifen. Millionen Daten von Nutzern sind somit betroffen. Das Ausmaß einer Hackerwelle könnte einen weit reichenden Datenklau bedeuten.

Drei Wege zur Lösung

Von Google fehlt nahezu jedes Statement über den Vorfall. Scheinbar wird das Problem heruntergespielt. Im Hintergrund sucht man angeblich nach einer Lösung für das Problem. Es soll mittlerweile ein Patch erstellet worden sein, dass verwendet werden kann, um den Standard Browser wie gewohnt nutzen zu können. Empfohlen wird jedoch der Download des neuen Systems 4.4. Damit sind auch alle Probleme beseitigt.

Für Nutzer die durch den Download des Updates Probleme mit der Geschwindigkeit des vlt etwas älteren Smartphones kriegen, ist auf jeden Fall zu empfehlen sich einen alternativen Browser herunterzuladen.