Android Lollipop

Viel wurde in den letzten Wochen spekuliert… Wie heißt das neue Android L? Jeden Tag gab es neue Favoriten, doch Lollipop war zumindest in den letzten Tage nicht mehr unter den heißesten Anwärtern bis Google nun endlich Fakten auf den Tisch gelegt hat. Hier könnt ihr das offizielle Casting sehen, dass Lollipop vor Konkurrenten wie Lemon Pie und sogar Oreo gewonnen hat:

Doch was kann Lollipop eigentlich? Wann kommt es? Wer bekommt es?

Zunächst wissen wir, dass alle großen Android Smartphones das Update auf Lollipop bekommen werden, doch je nach Gerät kann sich die Wartezeit bis in den Januar hinziehen. Dazu gehören wohl auch Besitzer der derzeit besten Smartphones wie dem Sony Xperia Z3, dem Samsung Galaxy Note 4 und dem LG G3. Besitzer von Nexus Geräten wie Nexus 4 und Nexus 5, sowie neueren Motorola Modellen können sich hingegen schon in den nächsten Wochen über das Update freuen! Das gleiche gilt natürlich auch für alle, die sich die gestern vorgestellten Modelle von Google, Nexus 6 und Nexus 9, direkt holen, sobald sie erhältlich sind.

Lollipop lässt euch in Zukunft geräteübergreifend arbeiten. Ihr könnt jetzt von Smartphone zu Tablet wechseln und wieder zurück und macht bei der Anwendung genau da weiter, wo ihr auf dem vorherigen Gerät aufgehört habt. Neben komplett neu bearbeiteten Notifications wird es auch einen neuen Battery Safe Mode geben, der nicht wie der Ultra Power Saving Mode von Samsung etliche Funktionen deaktiviert, sondern dem Smartphone bei fast identischen Bedingungen 90 Minuten zusätzlichen Akku verschafft.

Etwas ganz neues ist der Guest Mode, bei dem ähnlich wie es bei Computern schon ewig der Fall ist, Gäste nur auf bestimmte Funktionen eures Smartphones zugreifen können. Das ist ideal, falls ihr eure Nude Selfies auch vor persönlichen Übergriffen schützen wollt…

Zuletzt zeigen wir euch noch einen Screenshot von Android Lollipop:

devices lollipop

Bild: phonearena.com, androidpit.de