A-header

Seit ein paar Tagen ist es klar, dass Android 5.0 auf die Süßigkeit Lollipop hört, doch was haben wir seitdem gelernt?

Bei der Präsentation wussten wir schon einige Dinge wie den Gast-Modus oder einen neuen Ultra Power Saving Mode, aber wie üblich drangen in den Tagen danach noch Informationen und Leaks durch, die wir euch jetzt zusammenfassen wollen:

Material Design wird das neue Design heißen und es ist wunderschön. Wir haben für euch schon mal ein Screenshot gemacht:

Home-screen

Doch natürlich ist Lollipop nicht nur oberflächlich eine tolle Verbesserung zu KitKat; es hat auch einige neue Anwendungen, die die Benutzbarkeit noch einfacher, schneller und intuitiver werden lassen. Vom Sperrbildschirm kann man nun direkt in den Telefonmodus wechseln, ohne dass man seinen Liebling zuvor entsperren muss. Google legte außerdem hohen Wert darauf, die Multitask-Fähigkeiten der Geräte zu verbessern und das gelang, indem man durch alle gleichzeitig geöffneten „blättern“ kann. Um sich das besser vorstellen zu können, hier das dazu passende Bild:

Recent-apps

Wie auch iOS 8 bekommt Lollipop eine Fitness-Funktion eingebaut, mit der man sein Gewicht überwachen kann und die als Schrittzähler funktionieren kann. Außerdem interessant ist, dass die Batterie Laufzeit nun hochgerechnet werden kann. Während iPhone User zum ersten mal überhaupt sehen, wie sich der Akku verbraucht hat, können Android User nun auch genau sehen, wie lange die Batterie noch halten wird.

Battery-life

Als letztes haben wir noch ein Bild des Sperrbildschirms, der mittlerweile leicht an den von iOS erinnert:

nexus2cee-AmbientDisplay-668x359

Stay tuned…

Bild: phonearena.com