Nexus 6 mit Moto X Feature Ambient Light

Zu den Topgeräten der Android Welt gehört neben dem Galaxy S5, dem HTC One (M8) oder dem Xperia Z3 auch das Motorola Moto X. Manch einer behauptet gar, es sei das beste aktuell erhältliche Android Gerät. Während sich nur schwer sagen lässt, welches Android Phone nun ganz oben steht, kann man zumindest in Sachen Software und Features eine Medaille ans Moto X vergeben. Eines dieser Features, Ambient Display genannt, dürfte sehr bald Einzug in alle anderen Android L Smartphones finden.

Schon das erste Moto X aus dem Jahre 2013 (deutscher Verkaufsstart: Februar 2014) war ein absoluter Hingucker. Einerseits weil niemand solch ein starkes Phone von Motorola erwartete – dank an Google! – und andererseits, weil die Feature-Liste gefühlt ewig lang war. Eine herausragende Stimmqualität bei Telefonaten, eine ausgereifte Sprachsteuerung sowie das Display-Feature „Active Light“ rundeten das Gesamtpaket ab. Nun ist vor einigen Wochen der Nachfolger, das Moto X 2nd Generation, auf den Markt gekommen und vereint aufs Neue das Beste aus Hard- und Software.

Nun scheint nach Informationen der US-Kollegen von Androidpolice ein cooles Moto X Feature auch für alle anderen Geräte mit Android 5.0 Lollipop zu kommen. Es nennt sich „Ambient Display“ und hierhinter verbirgt sich die Fähigkeit des Displays, selbst im Stand-by Modus eingehende Benachrichtigungen anzuzeigen. Liegt das Phone auf dem Tisch und geht eine Textnachricht ein, wird der Absender auf dem Display neben dem Datum und der Uhrzeit angezeigt. Und so schaut das Ganze aus:

Nexus 6 mit Moto X Feature Ambient Light 3 Nexus 6 mit Moto X Feature Ambient Light 2

Zudem schaltet sich das Display automatisch ein, wenn es aufgehoben wird. Schließlich stecken im Phone jede Menge Sensoren, die erkennen, ob es in Bewegung gerät oder ruhig liegt. Das Foto oben zeigt Ambient Display auf einem Nexus 6, das irgendwann Anfang November mitsamt Android L erscheinen soll. Wir sind gespannt, weitere nette Gimmicks und Spielereien zu sehen, die dann allen anderen Android Phones zugute kommen.

Quelle: androidpolice.com