Smartphone Sicherheit

Was tun, wenn einem das Smartphone entwendet wird? Im Idealfall sollte man trotz des Features zum Aufspüren des Mobilgerätes, möglich durch den Android Gerätemanager, nicht selbst losziehen und den Gauner stellen. Davor warnen Justiz- und Polizeibehörden, da man sich unter Umständen in Lebensgefahr begibt. Manch ein Langfinger ist nämlich gewillt seine Beute bis zum Äußersten zu verteidigen. Überdies gibt es bereits technische Möglichkeiten, wodurch das gestohlene Phone unbrauchbar wird oder womit sich der Dieb identifizieren lässt. Bitte lächeln!

Mittlerweile kann man sein gestohlenes Phone via GPS lokalisieren, es laut ertönen lassen, das Passwort verändern oder das Gerät komplett sperren und unbrauchbar machen. Nun gibt es eine weitere Methode, mit der Langfinger höchst selbst identifiziert werden können. Folgender Fall ereignete sich in Großbritannien und beinhaltet ein gestohlenes HTC Smartphone und einen Schnappschuss des Gauners per Frontkamera. Das berichtete BBC News, allerdings haben sie nicht detailliert ausgeführt, um welches HTC Phone es sich handelt und welche Sicherheits-App verwendet wurde. Unsere Kollegen vom Boy Genius Report konnten die fehlenden Wissenslücken allerdings schließen.

Cerberus Sicherheits App

Jedenfalls erhielt der Bestohlene auf seine Mail-Adresse ein Foto des Diebes, der dank einer Security App von der Frontkamera abgelichtet wurde. Wenn dann noch der ungefähre Standort dazu kommt, hat die Polizei ein Leichtes, dem Gauner auf die Spur zu kommen.

Wahrscheinlich handelt es sich bei der verwendeten App um Cerberus, wie die Kollegen von BGR festgestellt haben. Neben den oben beschriebenen Möglichkeiten des Aufspürens und Fernsperrens kann man auch Bilder knipsen und darauf hoffen, dass der Dieb im gleichen Augenblick vor dem Phone posiert. Zusätzlich kann das Mikro aktiviert werden, um eventuell wichtige Details über den Aufenthaltsort herauszufinden. Tja, Datenschutz gilt eben nicht für Diebe, die ihre Nase in die privaten Daten anderer stecken. In jedem Fall ist die Polizei zu verständigen, denn eine gebrochene Nase möchte sich niemand wegen seinem Smartphone einfangen. Oder etwa doch?

Cerberus bekommt Ihr im Play Store für umsonst, allerdings handelt es sich dabei um eine einwöchige Testphase. Ist die Woche rum, so könnt Ihr die App zum Preis von 2,99 Euro voll nutzen. Der Funktionsumfang und die Begeisterung unter den Kommentaren im Play Store legen nahe, dass diese Sicherheits-App ihr Geld wert ist:

Google-play

Bild: bgr.com