OnePlus One

Möchte man als Hersteller eines Smartphones erfolgreich sein, müssen einige wichtige Zutaten gemixt werden. Das Gerät sollte vor Kraft strotzen, designtechnisch neue Wege gehen, aber vor allem eines: auf sich aufmerksam machen. Hersteller OnePlus aus China hat die Blicke der Fachpresse und Technik-Enthusiasten auf sich gezogen, und das, weil das Phone nur denjenigen überreicht wurde, die eine Einladung erhielten. Exklusivität zieht eben doch an, aber das OnePlus One kann auch einiges…

Das Smartphone aus China richtet sich vor allem an User, die sich eine starke Hardware bei gleichzeitig wenig unnötige Software wünschen. Denn das One kommt serienmäßig mit dem Android Custom-ROM CyanogenMod daher, wodurch dem User die Möglichkeit gegeben wird, das Gerät ganz nach eigenen Wünschen anzupassen.

Bislang bekam das Phone nur der, der eine Einladung erhielt. Nun aber darf jeder das schicke Teil vorbestellen mit Beginn am kommenden Montag, den 17. November. Voraussetzung ist lediglich eine Registrierung auf der Vorbesteller-Homepage des Herstellers. Der Preis beläuft sich auf nur 269 Euro. Ein lächerlicher Preis, bedenkt man die Ausstattung. Der niedrige Preis mag daher rühren, dass keine Ausgaben in Sachen Software für den Hersteller aufkamen.

Jedenfalls steckt im One ein Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,5 GHz, 3 GB RAM, eine 13 Megapixel feine Kamera sowie ein 3.100 mAh fassender Akku. Desweiteren verfügt es über einen 5,5 Zoll großen IPS-Display, das mit 1.920 x 1.080 Pixel auflöst und somit Full-HD Bildqualität bietet.

Wir hoffen auf ein baldiges Erscheinen des CyanogenMod Smartphones hierzulande, sodass das Teil auf Herz und Nieren getestet werden kann. Dass es dem einen oder anderen Topgerät ordentlich Kopfschmerzen bereitet, davon kann man sicher ausgehen.