Android Lollipop

Über die letzten Wochen hinweg versorgte Google alte wie auch neue Android Gadgets mit Updates zu den hauseigenen Apps. Und so erstrahlten Gmail, Google Maps, Play Music und Co. dank Material Design im neuen Glanz. Allerdings darf sich nur ein Teil der Android Gemeinde auf das Update auf Android 5.0 Lollipop freuen, nämlich diejenigen mit neueren Smartphones und Tablets. Damit Ihr wisst, wann Lollipop auf Eurem Gadget landet, werft einen Blick auf folgende Übersicht!

Google Nexus ganz vorne mit dabei

Selbstverständlich versorgt Google seine hauseigenen Geräte, darunter das Nexus 4 und Nexus 5 sowie die Tablets Nexus 7 und Nexus 10, zuallererst mit der neuesten Software. Schließlich ist das eines der Hauptargumente für den Kauf eines Nexus Gadgets, mal von der stabilen technischen Ausstattung und der aufs Minimalste reduzierte User Interface abgesehen. Jedenfalls kündigte Google im Lauf der vergangenen Woche an, Android Lollipop in den nächsten Tagen auszurollen. Ob dabei die neueren Nexus-Generationen vor den älteren beliefert wird, wurde nicht mitgeteilt. Wahrscheinlich wird hier kein Unterschied gemacht und alles auf einmal veröffentlicht.

Motorola bevorzugt

Besitzer von Smartphones des US-Herstellers gereicht nun zum Vorteil, dass Motorola einst von Google übernommen und Mobilgeräte in Zusammenarbeit mit Mountain View hergestellt wurden. Das bedeutet nun für Besitzer eines Moto G (1. und 2. Generation) sowie des Moto X (1. und 2. Generation), dass Lollipop weitaus schneller auf ihre Geräte kommt als bisherige Updates. Neben den beiden Moto’s erhält auch das kürzlich veröffentlichte Droid Turbo das Update, aber da das Phone wohl nie nach Deutschland kommt, ist es für uns weniger interessant. Laut Motorola wird das Update ebenfalls in dieser Woche ausgerollt.

Samsung’s Updatefahrplan ohen Datum

Die Koreaner scheinen die meiste Zeit zu beanspruchen, um Android Lollipop zu verteilen. Genaue Releasetermine gibt es keine, aber dass das Galaxy S4 und S5 sowie das Galaxy Note 3 und Note 4 das Update erhalten, ist sicher. Der Zeitraum wird mit „gegen Jahresende“ angegeben, was alles andere als genau ist. Samsung gehört mitunter zu jenen Herstellern, die viel Zeit darauf verwenden, auf das native Android ihre eigene Benutzeroberfläche TouchWiz zu stülpen.

HTC in 90 Tagen um die Welt

Der andere koreanische Hersteller, nämlich HTC, ist mit seinen Angaben schon präziser. Vor rund einer Woche versprach HTC seine beiden Phones, das One (M7) sowie das One (M8), innerhalb der kommenden 90 Tage mit Lollipop auszustatten. Hingegen müssen Besitzer eines HTC Google Play Edition Phones nich länger als wenige Wochen warten. Schon in den kommenden 14 Tagen könnte eine Update-Benachrichtigung das Display zieren.

LG verteilt als Erster in Polen

Bislang hat LG als einziger Lollipop verteilt, nämlich ans Topmodell G3 und das auch nur in Polen. Andere Märkte erhalten das Android Update in „naher Zukunft“, was auch immer das bedeuten mag. Und ob der Vorgänger G2 und andere Phones der Koreaner mit Lollipop versorgt werden, bleibt unklar.

Wir hoffen, dass Ihr Euch einen Überblick verschaffen konntet! Falls Ihr Android 5.0 Lollipop bereits erhalten habt, könnt Ihr uns in den Kommentaren mitteilen. Andere Leser werden sich freuen!