HTC One M9

Neben dem Samsung Galaxy S6 erwarten Android Fans auch Großes vom HTC One M9. Beide sollen Anfang kommenden Jahres auf einer der beiden großen Mobilfunkmessen, der CES in Las Vegas oder der MWC in Barcelona, erstmals präsentiert werden. Während es schon erste Infos zum Galaxy S6 gibt, zieht nun auch die Gerüchteküche zum One M9 nach.

Das erste HTC One, im Nachhinein One M7 getauft, war ein Überraschungshit. Seither zählt der taiwanesische Hersteller zweifellos zu den Big Playern im Smartphone-Markt. Selbstverständlich folgt auf dem One M7 und dem One M8 Anfang 2015 auch das One M9. Erste Infos zur Ausstattung sind frisch aus China angekommen und es liest sich alles sehr interessant.

Auch bei HTC lautete die Devise „the bigger, the better“, denn mit 5,5 Zoll großem Display wächst das Vorzeigemodell um einen halben Zoll an. Bei der Auflösung gibt es ebenfalls eine Steigerung weg von Full HD hin zur WQHD Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixel. Das entspricht einer Pixeldichte von sagenhaften 534 ppi, im Vergleich dazu hat das Galaxy S5 eine Pixeldichte von 432 ppi auf 5,1 Zoll.

Unterdessen soll das Innenleben aus einem Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor bestehen sowie einem 3 GB großen Arbeitsspeicher. Der Akku soll mit 3.500 mAh recht ordentlich groß ausfallen. Und was die Kamera angeht, gibt es nicht mehr die 4 Megapixel mit UltraPixel Technologie, sondern gleich einen 16 Megapixel feinen Sensor. Dieser wird mit optischer Bildstabilisierung verfeinert, was wackeligen Bildern abhelfen soll.

Nicht nur in Sachen Kameraqualität gibt es Besserungen, sondern auch was die Soundqualität angeht. So soll HTC eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Audiospezialisten Bose eingegangen sein, da ja Beats durch den Kauf durch Apple weggefallen ist. Derweil kommt erneut ein schickes Aluminiumgehäuse zum Einsatz.

Klingt alles in allem sehr interessant, aber wem das alles zu wenig ist, kann sich ja das One M9 Prime schnappen. Dem Bericht aus China nach soll es auch ein noch stärkeres Modell geben, das sich womöglich an High-End Konsumenten richtet. Jedenfalls dürfte man auf eine der beiden großen Messen Anfang kommenden Jahres mehr erfahren, es sei denn unsere Kollegen aus Fernost sind schneller.

Quelle: phonearena.com Bild: 3g.co.uk