HTC One Sense 6.0 Android 5.0 Lollipop

HTC One Besitzer können sich bald auf Android Lollipop freuen, denn lange lässt das Update nicht mehr auf sich warten. Einen ersten Blick auf die Kombination Lollipop und Sense konnte man bereits vergangenen Monat werfen, als erste Bilder durchgesickert sind. Nun aber gibt es erste Bewegtbilder, die nicht nur das schicke Design, sondern auch einige praktische Features zeigen.

Anfang November kündigten die Taiwanesen an, dass sie den Lollipop Code seitens Google erhielten und es lediglich 90 Tage dauern würde, bis das One M7 und One M8 das Update erhalten. Das entspräche also Mitte/Ende Januar, wenn denn der Zeitplan eingehalten wird. Unterdessen konnte der notorische HTC One Leaker LlabTooFer irgendwie an Bewegtbilder herankommen und die zeigen eine perfekte Harmonie zwischen Google’s neuester Android Version und HTC’s hauseigener Benutzeroberfläche Sense 6.0.

Wegen vergangenen geleakten Bildern ist die Überraschung nicht allzu groß, vor allem da Sense mit gewohntem Look daherkommt. Den Löwenanteil hat ohnehin Google’s neue Richtline Material Design, durch die alles aufgeräumter, glatter und sauberer wirkt. Die beiden Videos allerdings sollen nicht den neuen Look vorführen, sondern Einblick in die neuen Features geben.

Darunter sind etwa die Suchfunktion innerhalb der Einstellungen sowie Optionen zur Farbgestaltung und Leserlichkeit durch erhöhten Kontrast. Es gibt auch einen sogenannten Easy Mode, durch den sich die Benutzeroberfläche in ein Gitter wandelt und die grundlegenden Funktionen Kontakte, Telefon, Kamera, Bildergallerie, Nachrichten und Internet darstellt. Dies scheint für weniger versierte Smartphone Nutzer gedacht zu sein. Oder aber für jene, die mal unkompliziert und schnell einen Anruf tätigen und dabei nicht viele Fingertipps machen möchten. Werft einen Blick auf die beiden Videos und freut Euch schon mal auf Android Lollipop:

Video: youtube.com