CyanogenMod 12

Es gibt wieder interessante Nachrichten für alle Fans alternativer Android ROM’s! Die Macher von CyanogenMod melden sich zurück mit der neuesten Version, nämlich CM 12, das auf Android 5.0 Lollipop basiert. Allerdings umfasst das aktuelle Angebot lediglich die nicht ganz fertigen und teils unstabilen Nightly Builds. Eine fertige Milestone Version soll aber bald folgen.

Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller One zum OnePlus, welches CyanogenMod als Standard-Software nutzt, scheint die Entwickler nicht daran gehindert zu haben CM 12 herauszubringen. Angekündigt wurde das auf Lollipop basierende ROM zwar für Ende 2014. Aber Weihnachten und Silvester mussten auch sie feiern, weshalb die neueste Version des beliebten ROM leicht verzögert kommt. Und was gibt es Neues mit CM12?

Mit CM12 lassen sich noch schneller und bequemer App-Zugriffe regeln. Dank der in die Rechteverwaltung integrierten Superuser-Verwaltung poppt künftig ein Fenster auf, sobald eine App erweiterten Zugriff wünscht. Man selbst entscheidet dann, ob dieser App künftig immer, niemals oder nur auf erneuter Anfrage dieser Zugriff gewährt wird. Man kann mit Superuser einmal erteilte Zugriffe aber ohne Weiteres wieder löschen.

Von diesem funktionierenden Feature abgesehen gibt es einige andere die nicht oder nicht ganz funktionieren. Hierbei erwähnt seien die Theme Engine und die Anpassung der Navigationsbuttons. Während ersteres noch zu verschmerzen ist, könnte letzteres ein Stück des Displays stehlen. In den kommenden Wochen, wenn der erste Milestone erscheint, dürften diese Probleme der Vergangenheit angehören.

CyanogenMod 12 Nightly ist aktuell erhältlich fürs Nexus 4, 6 und 7 (2013 Wlan-Modell), dem LG G3 sowie dem HTC One M7 und M8. Besucht die CyanogenMod Homepage und checkt die Downloadliste.