Die Fronten sind verhärtet zwischen Apple und Samsung, iOS und Android oder schlichtweg gesagt: zwischen ihren Topsellern iPhone 4S und Galaxy S3. Kaum irgendwo sonst steht hinter dem Kauf eines Smartphones eine derartige Weltanschauung und dementsprechender Abgrenzung vom Anderen. Der Release des neuesten Smartphones von Samsung, das Galaxy S3, befeuert erneut den Kampf zwischen den Giganten. Wir werden uns, ohne jeglichen Vorbehalt, die beiden beliebten und millionenfach verkauften Geräte anschauen und vergleichen.

Das in wenigen Wochen für den Release freigegebene Galaxy S3 wartet mit einer Technik auf, die nur von sehr wenigen anderen Herstellern erreicht wird. Denn im Inneren schuftet nicht nur ein Quadcore-Prozessor (4 x 1,4 GHz), diesem stehen auch 1 GB RAM zur Seite. Im Vergleich dazu verfügt das iPhone 4S über einen Dualcore-Prozessor (2 x 800 MHz), der von 512 MB RAM unterstützt wird. Auch in Sachen Display und Auflösung kann das S3 einen großen Abstand gewinnen.

Das 4,8 Zoll große Super-AMOLED Display liefert eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Daneben ist auch eine 8 Megapixel starke Kamera hinten sowie eine Frontkamera mit 1,9 Megapixel zu finden. Auch Videoaufnahmen in 1080-Qualität sind möglich. Bei Apple’s Smartphone bekommt man ein 3,5 Zoll großes Display, welcher eine Auflösung von 960 x 640 Pixel schafft. Die Kamera hat eine genauso hohe Auflösung mit 8 Megapixel. In Sachen Akku (1420 mAh) sieht das iPhone rein von der Zahl her nicht gut ausgestattet aus, wenn man es direkt mit der Kapazität des Galaxy S3 (2100 mAh) vergleicht. Doch mit dem iPhone lässt sich auch stundenlang arbeiten, da energieeffizientes und langanhaltendes Arbeiten von den Entwicklern angestrebt wurde.

Doch in Sachen Funktionen und modernster Gesten- und Sprachsteuerung liegt das Galaxy S3 auf alle Fälle ganz vorne. Denn mit S Voice wird nicht nur mit Apple’s Siri konkurriert, es wurde auch übertroffen. In ersten Tests zeigte sich eine erfolgreiche Sprachbedienung der Kamera sowie des eingebauten MP3-Players. Das Galaxy S3 kommuniziert ebenfalls mit seinem Besitzer dank allerhand Sensoren. Diese erkennen beispielsweise, dass der Nutzer gerade einen Artikel liest und so schaltet sich der Display nicht in den Energiesparmodus. Solche Funktionen vermissen wir im iPhone 4S und die dazugehörige Werbung (zur Sprachsteuerung) war auch teils realitätsfern.

Samsung setzt mit dem Galaxy S3 neue Maßstäbe und befeuert die Konkurrenz zu neuen Innovationen. Wir sind erstmal gespannt auf das Gerät und natürlich erwarten wir freudig Neuigkeiten rund um das nächste iPhone. Nur um zu wissen, ob sie es schaffen oder nicht.

Quelle: bild.de (Bild)