Gerade erst wurde das Topmodell Galaxy S4 vorgestellt und schon geht es für Samsung weiter im Programm. Bald sollen zwei weitere Modelle auf den Markt kommen, nämlich ein Nachfolger für das Galaxy Note 2 sowie ein High-End Smartphone mit Tizen OS.

Im August oder September sollen die beiden Smartphones folgen, so Samsung’s Marketing-Chef im Interview mit Bloomberg. Die Mobilfunkanbieter NTT Docomo in Japan und Orange aus Frankreich berichteten beide von einem High-End Smartphone mit dem neuen mobilen Betriebssystem.

Tizen basiert wie Android auf Linux und kann als Open-Source Software von jedermann programmiert werden. Das neue OS steht unter der Schirmherrschaft von Intel und Samsung und pickt sich aus verschiedensten Quellen das Beste heraus. So findet man in Tizen auch Elemente von Nokia’s MeeGo und der LiMo Foundation.

Samsung könnte mit Tizen ein eigenes System aufbauen und weniger abhängig von Android werden. Die Koreaner stellen die meisten Android Phones und kürzlich wurden Spannungen zwischen Google und Samsung bekannt. Ob Samsung diesen Schritt wirklich geht, wird von den meisten Experten mittlerweile als realistisch eingestuft. Die überwiegende Mehrheit ist zufrieden mit der Kombination Android/Samsung. Wie Tizen sich anfühlt und ob es bei den Usern ankommt, bleibt eine spannende Frage die vielleicht bald beantwortet werden kann.

Quelle: cnet.com Bildquelle: gizmag.com