Seit einem Monat etwa arbeitet Noah Falstein bei Google und trägt den Titel „Chief Game Designer“. Er wird künftig Mobile Games für Android entwickeln, designen und vorantreiben. Mit dieser Personalie holt sich Google einen jahrelangen Experten in Sachen Spieldesign ins Haus. Lange können erste Ergebnisse nicht mehr auf sich warten lassen.

Falstein ist schon so lange im Geschäft, dass er bereits 1982 Arcadespiele entwickelte und seither von einer bekannten Spieleschmiede in die nächste zog, darunter LucasArts und DreamWorks Interactive. Wie jetzt in seinem aktualisierten LinkedIn-Profil ersichtlich wurde, ist er für künftige Android Games verantwortlich.

Seit Wochen schon wird über ein Multiplayer-Feature für Android Games spekuliert, welches die Vernetzung unter den Spielern auf ein neues Niveau heben wird. Doch Falstein hat auch pädagogische Ziele im Hinterkopf: Neben Online-Shootern oder Strategiespielen, die lediglich der Unterhaltung dienten, könnte es auch Spiele zur Kindererziehung oder zur Verbesserung der Gesundheit geben. Letzteres kennt man von der Fitness-App „Zombies, Run!“, bei der Spiel und Fitness schlau kombiniert werden.

Wir dürfen gespannt sein, welche Spiele mit welchen Features auf uns zukommen. Doch lange kann es nicht dauern, bis man sein Smartphone auch als Handheld-Konsole bezeichnen kann.

Quelle: theverge.com