Samsung Galaxy Alpha

Das Galaxy S5 steht bislang ganz alleine im Regal. Kein Mini, kein Active, kein Google Play Edition. Das kann sich allerdings schnell ändern, da möglicherweise noch diesen Monat das Galaxy S5 Mini an den Start geht. Wir schauen aber lieber auf das Galaxy Alpha, dem High-End Ableger des Galaxy S5 mit schickem Metallgehäuse.

Man könnte von einem Umdenken bei Samsung sprechen, wenn man liest, dass sie ein Smartphone mit Metallgehäuse auf den Markt bringen werden. Dem ist aber nicht so. Das Galaxy Alpha soll ein limitiertes High-End Gerät werden, das nicht überall zu haben und somit nicht für die Masse gedacht ist.

Erste Bilder zum neuen Spitzengerät der Koreaner sind auch schon aufgetaucht, dank den Kollegen des vietnamesischen Blogs Tinhte.vn. Wäre das Display nicht eingeschaltet und würde man darauf nicht die Aufschrift „Galaxy Alpha“ lesen, man könnte es für ein S5 halten. Es soll aber signifikante Unterschiede geben, die sich Freunde von Aluminium nicht entgehen lassen sollte. Zum ersten Mal nämlich wollen die Koreaner eines ihrer Smartphones mit einem Aluminiumgehäuse und anderen Premiumteilen ausstatten.

Samsung Galaxy Alpha 2

Und auch im Innenleben wurde technisch einiges aufgestockt. So gesellt sich neben einem Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor ein 3 GB großer RAM, während das Ganze von einem mit 2.560 x 1.440 Pixel auflösenden Display abgerundet wird. Zum Vergleich die Daten des aktuellen Galaxy S5: Snapdragon 801 Quadcore, 2 GB RAM und ein Display mit 1.920 x 1.080 Pixel.

Auf der Rückseite des Galaxy Alpha steht „LTE Advanced“, also die ultraschnelle 4G Verbindung, die es zur Zeit nur in Südkorea gibt. Ob das Smartphone nur für den heimischen Markt gedacht ist? Zum Releasedatum, den angestrebten Märkten oder zum Preis gibt es bislang keine Informationen. Wenn die Vorzüge des Galaxy Alpha lediglich in stärkerer Ausstattung liegen, dann können wir auf das Phone gerne verzichten.

Bild: tinhte.vn