Samsung Gear 2 Neo Smartwatch mit Tizen

Samsung scheint keine Zeit verlieren zu wollen, denn nachdem die Koreaner bereits fünf Smartwatches entwickelt und in die Läden befördert haben, kommt nun eine sechste Computeruhr auf uns zu. Wenn Samsung dem Konkurrenten Apple, die ihre iWatch noch zeigen müssen, das Wasser abgraben möchte, dann haben sie es zumindest zahlenmäßig geschafft.

Qualität geht bekanntermaßen über Quantität. Was man nun davon halten mag, dass Samsung bereits an der sechsten Smartwatch arbeitet, hängt mitunter davon ab, wie man generell gegenüber den Computeruhren eingestellt ist. Es gibt bereits eine große Auswahl an Smartwatches, die aus den verschiedensten Häusern kommen. Lediglich Apple macht es spannend und lässt weiterhin auf seine iWatch warten.

Nach den bereits erhältlichen Uhren Galaxy Gear, Gear 2, Gear 2 Neo, Gear Fit und Gear Live hat sich Samsung nun den Markennamen „Gear S“ beim US-Patentamt gesichert. Was die Koreaner mit den Phones machen, scheinen sie nun auch auf die Uhren auszuweiten: Ein breit gefächertes Angebot an Mobilgeräten zu jedem Preis und für jeden Anspruch.

Was Gear S technisch von den bereits erhältlichen Samsung Smartwatches unterscheidet ist noch unklar. Was das Äußere anbelangt gibt es schon einen Unterschied, denn Gear S soll kreisrund sein. Vom Look her also vergleichbar mit der Moto 360 von Motorola. Die Kollegen von SamMobile vermuten, dass Gear S die erste Samsung Computeruhr sein wird, die sich autark mit dem Internet verbinden lässt. Sie braucht also kein Smartphone um funktionsfähig zu sein. Als Betriebssystem könnte entweder Android Wear oder Tizen zum Einsatz kommen. Das hängt womöglich davon ab, wie sich die weitere Beziehung zwischen Google und Samsung entwickelt. Gear S dürfte auf der diesjährigen IFA in Berlin neben dem Galaxy Note 4 gezeigt werden.

Quelle: bgr.com