Galaxy Note Edge – Das erste Smartphone mit Display am Rand
Heute Nachmittag wird Samsung im Rahmen der IFA in Berlin seine mobilen Neuheiten präsentieren. Wie zu erwarten wird es das Galaxy Note 4 zu sehen geben. Für wenig Überraschung sorgten die zahlreichen Leaks der vergangenen Wochen. Eine Neuheit allerdings hatte niemand auf dem Radar…bis jetzt.
Zu den unbestrittenen Topgeräten auf der diesjährigen IFA zählt zweifelsohne das Galaxy Note 4 aus dem Hause Samsung. Wir hatten bereits über das Phablet berichtet, aber hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der technischen Daten:
- 5,7 Zoll großes QHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixel
- Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor mit 2,5 GHz pro Rechenkern
- 3 GB RAM
- 16 Megapixel feine Kamera
- 32 GB großer Speicher
- Android 4.4 KitKat
- Staubdicht und wasserfest
- Kostenpunkt bei ca. 700 Euro
Die Galaxy Note Familie trotzt nur so vor Stärke und verkauft sich auch sehr gut. Allerdings ist das Phablet mit riesigem Display nicht an Jedermann gerichtet, da mit dem Bedienstift S Pen vor allem Geschäftsleute angesprochen werden, die unterwegs Präsentationen anfertigen oder Dokumente bearbeiten möchten. Auch beim Galaxy Note 4 kann man mit der gewohnten Fortsetzung rechnen. Allerdings gibt es diesmal ein Novum, nämlich ein Brudermodell mit dem Namen Galaxy Note Edge.
Dieses Galaxy Note Edge ist kein Smartphone wie wir es bislang gesehen haben, denn sein gebogenes Display umschließt den seitlichen Rand des Phablets (ob beide oder nur der rechte Rand wissen wir noch nicht). Nach dem Galaxy Round wäre das Galaxy Note Edge das zweite Mobilgerät der Koreaner mit gebogenem Display, auch wenn die Sache hier etwas anders läuft.
Denn nicht das gesamte Display ist gebogen, sondern eben nur der schmale Teil am Rand. Hier können beispielsweise Benachrichtigungen über eingehende Textnachrichten angezeigt werden oder aber es ließe sich die Musik von hier aus steuern. Die Idee dahinter scheint wohl diejenige zu sein, dass nicht das gesamte Display aufflackert, wenn es etwas Neues gibt, sondern nur der seitliche Rand. Das mag wohl die Akkulaufzeit schonen, da der Bildschirm der größte Stromverbraucher ist.
Heute ab 15 Uhr wissen wir mehr, wenn Samsung im Rahmen der IFA in Berlin seine Präsentation abhält. Im YouTube Kanal von Samsung Mobile könnt Ihr per Livestream mit dabei sein. Viel Spaß!
Quelle: androidpolice.com
Kürzliche Kommentare