Google-Chromecast

Google hatte mit seinem HDMI-Stick Chromecast einen riesigen Erfolg heimgefahren, denn für nur 35 Euro lässt sich dank des kleinen Gadgets der betagte Fernseher in ein Smart TV verwandeln. Selbstverständlich mit allem was dazu gehört, darunter allerlei Apps, Musik, Videos und Spielen. Nun wird kurz vor Weihnachten das Angebot erweitert, um gerade Familien mit Kindern eine schöne Zeit im eigenen Wohnzimmer zu bescheren.

Google’s Chromecast ist seit dem Sommer 2013, in Deutschland seit Anfang 2014, erhältlich und verkaufte sich höchst erfolgreich. Zum einen ist der Preis von 35 Euro konkurrenzlos und zum anderen verbindet es den Fernseher mit dem eigenen Mobilgerät aufs Einfachste. Dadurch können Bilder, Lieder oder Videos vom Smartphone und Tablet direkt auf den großen Bildschirm übertragen werden. Die Steuerung erfolgt unterdessen per Mobilgerät, da Chromecast ohne Fernbedienung ausgeliefert wird.

Chromecast

Jedenfalls stieg das Angebot an Chromecast Apps stetig an und nun wird rund sechs Wochen vor Weihnachten das Portfolio um Spiele für Familien erweitert. Darunter sind etwa Glücksrad, Monopoly, Scrabble oder Just Dance Now für die Tanzwütigen unter Euch. Dabei steuert jeder Spieler von seinem Smartphone aus, während der Fernseher die Aufmerksamkeit aller Spieler anzieht. So spielt man also Brettspiele im digitalen Zeitalter.

Falls Ihr Euren Fernseher nicht mit Chromecast aufgerüstet habt, werft einen Blick auf die eigens dafür eingerichtete Google Website. Hier sind alle Features übersichtlich erklärt und alle erhältlichen Apps aufgeführt. Wer hingegen eine ausgereiftere Maschine für seinen Fernseher möchte, sollte sich etwas in Geduld üben, bis eines Tages Android TV erscheint.