HTC One M8s

Scheinbar hat HTC noch einiges im Petto, nach dem die Präsentation des One M9 auf dem MWC nicht ganz so publikumswirksam vonstatten ging. Während das neueste Topmodell im Schatten des Galaxy S6 edge unterging, ist den Taiwanern nun die nötige Aufmerksamkeit vergönnt. Nach Bildern des One E9 tauchte heute unvermittelt das One M8s auf, eine Neuauflage des letztjährigen One M8.

Ein Blick von außen genügt nicht, um das One M8 vom März 2014 vom eben gestarteten One M8s zu unterscheiden. Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Aluminium, die Vorderseite wird von BoomSound Lautsprechern geziert und auf der Rückseite sind zwei Kameras angebracht. Auch die Ausmaße sind identisch zum One M8. Um also Differenzen ausmachen zu können muss man ins Innere blicken. Man könnte meinen, dass nach einer einjährigen Wartezeit das M8s leistungsstärker ist. Das ist mitnichten der Fall.

Zwar steckt im One M8s ein 1,7 GHz flotter Octacore-Prozessor, doch ist dieser von der älteren Baureihe Snapdragon 615. Dagegen ist der Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor mit 2,3 GHz Taktrate des One M8 wesentlich stärker. Zum Arbeitsspeicher gibt es bislang keine Informationen. Zur weiteren Ausstattung des M8s gehören ein vergrößerter Akku mit einer Kapazität von 2.840 mAh sowie eine 13 Megapixel feine Kamera und eine 5 Megapixel Frontkamera.

Beim Display scheinen keine Änderungen vorgenommen worden zu sein. Wie beim älteren Brudermodell besitzt das M8s ein 5 Zoll Display mit Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Auf Seiten der Software befinden sich Android 5.0 Lollipop und HTC Sense 6 anstelle von Sense 7 des nagelneuen One M9 an Bord.

So ganz einordnen lässt sich das One M8s nicht. Es ist weder ein Top Phone noch ein Einsteigergerät und mit einem Preis von 379 britischen Pfund nicht gerade billig. Vielleicht hatten die Taiwanesen einfach zu viele Einzelteile im Lager übrig.