Samsung Galaxy A3

Die Galaxy A Reihe aus dem Hause Samsung ist schick und stark, aber nicht unbedingt das Aushängeschild des koreanischen Herstellers. Und gerade jetzt, wo sich alles ums Galaxy S6 edge dreht und Samsung für sein neues Topmodell positive Kritiken erntet, kommt das Galaxy A8. Das günstigere Pendant des Galaxy Note 4 kann sich durchaus sehen lassen.

Die Familie besteht bis jetzt aus dem Galaxy A3, A5 und A7. Mit steigender Zahl bekommt man ein größeres Display und eine stärkere Ausstattung. Und so überrascht es nicht, dass das Galaxy A8 ein Display besitzt, dessen Diagonale dem des Galaxy Note 4 entspricht, nämlich satte 5,7 Zoll. Entdeckt wurde das neue Phablet der Koreaner von unseren US-Kollegen von sammmobile.com. Was an diesem Phone überrascht, sollten die bisherigen Daten stimmen, ist das extrem flache Design und das geringe Gewicht. Das 5,9 Millimeter dünne Gehäuse misst lediglich 148 Gramm. Zum Vergleich: Das Galaxy Note 4 ist 8,5 mm dick und wiegt stolze 176 Gramm.

Wichtiger als das Äußere, dem man die Zugehörigkeit zu Samsung sofort ansehen kann, ist das Innenleben. Laut sammobile soll ein 64-bit Snapdragon 615 Octacore-Prozessor für den Antrieb sorgen, während 2 GB RAM für das nötige Multitasking sorgen. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB und soll wahrscheinlich per microSD aufgestockt werden können. Ansonsten sind alle netten Spielereien dabei, von Bluetooth über LTE bis zu NFC. Das 5,7 Zoll große Display soll unterdessen mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflösen, was zu einer deutlich geringeren Pixeldichte als beim Note 4 führt, das mit WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) auflöst. Auf Seiten der Software ist Android Lollipop mit an Bord.

Wen Samsung mit diesem Phone anspricht oder welche Marktlücke es zu füllen gedenkt, ist noch unklar. Das Phone soll zuerst in China erreichen und eventuell später auch in Europa erscheinen. Wer nicht das nötige Kleingeld fürs Galaxy Note 4 hat, könnte im Galaxy A8 eine annähernd gute Alternative finden. Fehlt nur noch das Preisschild…