Samsung Galaxy S7 Exynos 8890 versus Snapdragon 820 Prozessor

Das Galaxy S7 und sein gebogener Bruder, das S7 edge, sind schicke und extrem flotte Android Phones. Die Hardware bestehend aus einem gestochenscharfen Display, einem großzügigen Arbeitsspeicher und einem, nein, zwei Prozessoren machen es zur Kraftmaschine. Während die internationale Version, und somit auch die deutsche, den Samsung-eigenen Exynos-Prozessor spendiert bekam, wurden in die USA die Galaxy S7 Modelle mit Snapdragon 820 Prozessor ausgeliefert. Gibt es Unterschiede in der Leistung, und wenn ja, wer hat das schnellere Phone?

Samsung und US-Chiphersteller Qualcomm verband eine langjährige Kooperation, die abrupt ein Ende fand, als der Snapdragon 810 Prozessor nicht durch seine Leistung, sondern durch Hitzeprobleme Schlagzeilen machte. Schleunigst mussten die Koreaner umsatteln und vermehrt eigene Prozessoren der Marke Exynos einbauen, um den Marktstart des Galaxy S6 vergangenes Jahr glatt über die Bühne zu bringen. Mit dem Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor hat Qualcomm verlorene Reputation wettgemacht und ist wieder Partner von Samsung und Co. Jedoch, im Galaxy S7 kommt der Snapdragon 820 nur in der US-Version des Phones vor. Die internationale Version erhielt stattdessen den Exynos 8890 Octacore-Prozessor. Da kommt unweigerlich die Frage auf, ob es Leistungsunterschiede gibt. Könnte man meinen, wenn man einen Vierkern-Prozessor einem mit acht Rechenkernen gegenüberstellt.

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, hat der YouTuber David Rahimi auf seinem Videochannel PhoneBuff einen kurzen Praxistest durchgeführt. Dabei stoppt er die Zeit und schaltet nacheinander 14 verschiedene Apps ein und aus. Ist er mit allen Anwendungen durch, stoppt er die Uhr. Das macht er mit beiden Galaxy S7 Modellen und um eine direkte Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde der Arbeitsspeicher beider Phones geleert.

Bisherige Vergleiche sprechen von einer 24 % höheren Leistung des Exynos-Modells gegenüber dem in den USA verkauften Galaxy S7. Dieses Ergebnis mögen Benchmarks errechnet haben, doch wie sieht es im Alltagsgebrauch aus? Werft einen Blick auf das PhoneBuff Video:

Video: youtube.com