Android N Developer Preview

Vor rund einem Monat veröffentlichte Google überraschend die erste Android N Developer Preview. Die Version ist allen voran Entwicklern und sehr neugierigen Nutzern vorbehalten, die den finalen Release nicht abwarten können. Nun ist die zweite DP von Android N veröffentlicht worden und enthält neben den obligatorischen Bugfixes auch jede Menge neuer Features. Dass sie praktisch sind und die Bedienung erleichtern, muss gar nicht erst erwähnt werden.

Über Android N und einige der neuen Features haben wir bereits berichtet. Mit jeder neuen Version aber werden weitere nette Funktionen entdeckt, die das Leben mit Android erleichtern sollen. Auch in Version 2 der Developer Preview steckt einiges, was die Vorfreude auf „Nutella“ oder „New York Cheescake“ steigen lässt. Übrigens, es scheint sich mittlerweile bestätigt zu haben, dass Android N die Versionsnummer 7 tragen wird, hingegen ist der Name weiterhin unbekannt. Werfen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen:

Launcher Shortcuts – Ohne Umwege zur gewünschten Funktion

Mit Shortcuts kann man etwa vom Homescreen direkt in eine bestimmte Funktion einer App gelangen. Man muss also nicht die App starten, sondern tippt nur auf ein bestimmtes Shortcut. So kann etwa ein Shortcut einer Navi-App angelegt werden, sodass ein Fingertipp genügt um die Fahrt nach Hause zu starten. Oder aber man startet ein Gespräch mit einem Freund, ohne erst die Messaging-App öffnen zu müssen. Mit Launcher Shortcuts spart man sich also einige Umwege und Zeit.

Emoji Unicode 9 – Noch mehr Smileys braucht das Land

Android N Emojis

In letzter Zeit scheinen Updates immer mit neuen Emojis zu tun zu haben. Jedenfalls wird es auch mit Android N eine ganze Batterie neuer Smileys geben. Im Gegensatz zu ihren gelblich abstrakten Kollegen werden die neuen Symbole menschlicher aussehen. Neue Emojis beinhalten ein Face Palm, ein Selfie, einen Bälle balancierenden Clown, einen Anzugträger und mehr.

Ordner und Taschenrechner – Neuer Look und neuer Platz

Android N Ordner

Für die bessere Organisation von Apps sind Ordner unabdingbar. Dort lassen sich dann gleichartige Apps unterbringen, wie etwa all jene von Google oder aber alle Foto-Apps. Mit Android N erhalten die Ordner nun einen neuen Look verpasst. Sie sind weiterhin rund und zeigen die ersten vier Apps an, deren jeweilige Ecke abgeschnitten ist. Erkennen kann man sie trotzdem. Und wer gerne Zahlen ausrechnet, kann das künftig direkt im Benachrichtigungszentrum machen. Neben Wlan, Bluetooth und Taschenlampe findet sich dort auch ein Taschenrechner-Shortcut.

Emergency Info – Blutgruppe, Allergien und Co.

Android N Emergency Info

Ein Smartphone kann auch als Lebensretter herhalten, aber nicht indem es den Herzschlag reanimiert, sondern durch wertvolle Informationen. Die als „Emergency Info“ bezeichnete Option kann genutzt werden, um medizinische Informationen wie die Blutgruppe, etwaige Allergien oder aktuell genutzte Medikamente zu hinterlegen. Falls man in einen Unfall gerät und nicht mehr ansprechbar sein sollte, können Notärzte mit Blick aufs Smartphone wichtige Infos erlangen und so die Behandlung anpassen.

Android N wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach erstmals auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai 2016 zeigen. Bis dahin dürften wir noch einige Features zu Gesicht bekommen.

Bild: 9to5google.com