Der einstige Mitbegründer von Android, Andy Rubin, arbeitet schon lange nicht mehr für Google. Stattdessen gründete er seine eigene Firma und möchte noch dieses Jahr sein eigenes Phone auf den Markt bringen. Seine Firma Essential Products verstand es bisher recht gut keine Informationen zum neuen Phone an die Öffentlichkeit sickern zu lassen. Stattdessen steigert ein Tweet mit einem verhüllten Blick aufs Phone die Neugier auf das was Rubin plant.

Man kann vermuten, dass Andy Rubin mit seinem Team seit Ende 2014 an einem eigenen Phone arbeitet. Zu dieser Zeit verließ der als Vater von Android bekannte Entwickler den Suchmaschinenkonzern, um erstmal in Sachen Robotik anderen Start-ups auf die Beine zu helfen. Nach einer lange Phase der Neugier was denn von Rubin kommen könnte, flachte das Interesse allmählich ab. Denn schließlich gab und gibt es genug Smartphones über die man berichten kann.

Nun aber erlaubt uns Rubin einen ersten Blick auf sein Smartphone, wenn auch noch vieles der Spekulation unterliegt. In einem Tweet erkennt man zumindest die obere rechte Ecke des Phones und man erkennt die typischen Android Symbole für den Akku, das Netz und die Uhrzeit. Klar, dass der Android-Vater in seinem ersten eigenen Phone auf Android setzt. Die Frage ist nur, ob es sich um Vanilla Android, also die reine unbehandelte Version, handelt oder ob Rubin eine Benutzeroberfläche darüber legt. Auf alle Fälle mit an Bord: eine Künstliche Intelligenz zum Beantworten aller möglichen Fragen und als Organisator des Alltags.

Noch wichtiger ist der Look des Phones. Der Trend hin zu Smartphones mit extrem dünnen Gehäuserändern oben und an den Seiten ist bereits in vollem Gange. Das Galaxy S8 wie auch das im September kommende iPhone 8 werden dünne Gehäuseränder besitzen und dem Display noch mehr Raum einräumen. Wie schick das Ganze aussieht, kann man an den zahlreichen Galaxy S8 Leaks sehen oder aber am bereits erhältlichen Xiaomi Mi Mix. Der Rücken des Phones soll indes aus Keramik bestehen, während die Kanten aus einem Metall bestehen.

Über die Hardware des Essential Products Phone lässt sich derzeit weitestgehend nur spekulieren. Man erwartet ein Display das die Grenze von 5,5 Zoll überschreitet sowie eine Art 3D Touch Technologie, die erstmals im iPhone 6s und 6s Plus erschien und die Druckstärke des Users auf dem Display erkennt. Dadurch ergeben sich weitere Bedienmöglichkeiten, da neben der Berührung auch die Stärke der Berührung vom Display erkannt wird. Auch von Apple bekannt: der magnetische Anschluss, der das Einstecken von Kabeln bequemer macht, soll auch ins Phone einziehen. Auf alle anderen Infos müssen wir uns noch gedulden.

Ob und wie Andy Rubins erstes Phone erfolgreich sein wird, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Denn ein gutes oder gar sehr gutes Phone alleine genügt nicht, man muss auch mit Mobilfunkanbietern, Einzelhändlern und anderen Beteiligten Deals abschließen. Man erwartet Rubins Phone gegen Jahresmitte zum Preis von rund 650 US-Dollar. Wir sind gespannt, was da kommt!

Bild: twitter.com