Vor einigen Wochen ließ Andy Rubin, seines Zeichens Vater von Android, einen ersten Blick auf sein Phone werfen. Naja, nicht ganz, denn der Tweet beinhaltete nur die obere vordere Ecke des Phones, der nicht sonderlich viel verriet. Und natürlich wurde Andy Rubins erstes Smartphone im Tweet angekündigt und nun haben wir erste handfeste Infos zur Ausstattung des Mobilgerätes das, welch Überraschung, natürlich mit Android im Gepäck kommt.

Es erwischt die Großen wie auch die Kleinen. Beinahe alle wichtigen Infos zum Galaxy S8 waren lange bekannt, bevor Samsung sein Unpacked Event Ende März abhielt. Und ein ähnliches Schicksal ereilt nun auch das neue Phone von Essential Products, der Firma von Android-Gründer Andy Rubin. Bereits bei der Ankündigung über Twitter Ende März war klar, dass das Phone von Rubin einem beliebten Trend folgt, nämlich dem Look mit viel Display und extrem dünnen Gehäuserändern.

Nun haben wir auch handfeste Infos zur Hand wie das Phone ausgestattet sein wird. Die Ergebnisse des Leistungstests durch GFXBench zeichnen ein Bild von einem Gerät, das technisch auf Höhe der Zeit ist und mit anderen Topgeräten problemlos in Konkurrenz treten kann. Getestet wurde das „Essential FIH-PM1“ und während Essential der Name von Rubins Firma ist, steht FIH für „Foxconn International Holdings“, also dem Hersteller des Phones. Da Foxconn schon lange als Hersteller gehandelt wird, verleiht es dem Benchmark die nötige Glaubwürdigkeit.

Und was wird das Essential Phone alles mitbringen? Angetrieben wird es höchstwahrscheinlich von einem Snapdragon 835 Octacore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,2 GHz, während die Grafik dem Adreno 540 GPU überlassen wird. Der Arbeitsspeicher soll 4 GB groß sein und der interne Speicher 10 GB. Natürlich wird der finale Speicher deutlich größer sein und die im Benchmark aufgeführten 10 GB dürften auf ein Testgerät zurückzuführen sein. Die Kamera soll indes mit 12 Megapixel knipsen, während die Frontkamera einen 7 Megapixel feinen Sensor spendiert bekommt.

Das Aushängeschild des Phones wird wohl dessen Display, das laut dem Bericht 5,5 Zoll groß sein wird. Das klingt erst einmal nach einem riesigen Phone, doch sollte es Essential gelungen sein die Gehäuseränder wie beim Galaxy S8 zu verschlanken, dann dürfte das Gerät bequem in der Hand liegen. Die Auflösung des Bildschirm soll sich auf 2.560 x 1.312 Pixel belaufen. Der Bildschirm soll zudem die Druckstärke des Fingers erkennen und entsprechend weitere Bedienmöglichkeiten erlauben, ganz wie mit Apple’s 3D Touch Technologie auf dem iPhone.

Was das restliche Design angeht, erwartet man eine Rückseite aus Keramik mit einen Metallrahmen, der rund um das Phone verläuft. Einen genauen Releasetermin gibt es aktuell nicht, doch soll das Essential Phone Mitte des Jahres zum Preis von 649 Dollar erscheinen. Wir sind gespannt, ob und was Rubin mit seiner Android Version für das Phone alles gemacht hat.

Quelle: 9to5google.com