Von wegen Samsung musste Vertrauen einbüßen! Nach dem Desaster ums brennende und gar explodierende Galaxy Note 7 konnte der koreanische Hersteller mit dem Galaxy S8 und S8 Plus das Geschehene wettmachen. Innerhalb nur eines Monats sind stolze fünf Millionen Galaxy S8 und S8 Plus Modelle über die Ladentheke gehuscht. Samsung hat also nicht nur Vertrauen zurückgewonnen, die Kasse sprudelt auch ordentlich.

Das Galaxy S8 und S8 Plus wurden am 29. März vorgestellt und sind seit dem Release am 21. April über fünf Millionen mal verkauft worden. Also in einem Zeitraum, der nicht mal ganze vier Wochen umfasst. Das berichtet die koreanische Website The Investor und bezieht sich auf die weltweiten Verkaufszahlen. Da das Galaxy S8 noch nicht in China verkauft wird, ist mit einem weiteren Schub zu rechnen, wenn der Release im Reich der Mitte erfolgt. Auch in einigen lateinamerikanischen Ländern wartet man noch vergebens auf das neueste Samsung Phone.

Wenn die Zahlen stimmen, und daran gibt es wenig Zweifel, dann dürften die Verluste an Profit und Prestige durch das Galaxy Note 7 Desaster wieder reingeholt worden sein. Oder zumindest in absehbarer Zeit, denn genaue Zahlen über den Verlust durch das Note 7 existieren nicht, aber einige Milliarden Dollar dürften es gewesen sein. Neben dem Aufwand der Rückrufaktion mussten die Geräte ja ersetzt werden und die nicht verkauften mussten entweder verschrottet oder aber aufwendig repariert werden, um einen erneuten Marktstart des Galaxy Note 7 zu ermöglichen.

Um die Zahl von fünf Millionen verkauften Galaxy S8 Modellen besser einzuordnen, hier ein Vergleich mit dem letztjährigen Galaxy S7. Das Vorgängermodell wurde im ersten Halbjahr 2016 rund 11,8 Millionen mal verkauft nach dem es am 11. März im Handel erhältlich war. Man erkennt also, welches Potential das S8 gegenüber seinem Vorgänger hat. Samsung selbst ließ verlautbaren, dass die Vorbestellungen des Galaxy S8 jene des Galaxy S7 überholt haben. Manche Analysten rechnen mit insgesamt 50 bis 60 Millionen verkauften Einheiten des Galaxy S8 und S8 Plus. Hoffen wir mal, dass keine brennende Batterie sich diesen Aussichten entgegenstellt.