Galaxy Note 8 – Wie das neue Phablet aussieht und was es kann
Die Rückkehr eines beinahe totgeglaubten Smartphones steht bevor: das Galaxy Note 8. Was mit dem Vorgänger wegen überhitzten Akkus und verbrannten Phones nicht klappte, soll diesen Herbst mit dem Note 8 klappen. Auf ersten geleakten Bildern sieht das Phablet extrem schick aus, auch dank der vollverglasten Vorderseite. Aber auch die technischen Daten beeindrucken. Werfen wir einen Blick auf Samsung’s neuestes Phablet und was wir darüber wissen.
Bevor wir uns den neuen Gerüchten zum Note 8 zuwenden, hier noch einige Worte zum Galaxy Note 7: das mit großer Spannung und wahrscheinlich zu viel Hast auf den Markt beförderte Note 7 genoss anfangs positives Feedback. Das allerdings verflog alsbald Meldungen über ausgebrannte Note 7 Modelle die Schlagzeilen machten. Es brannten sogar ganze Häuser und Autos aus, während Fluggesellschaften die Mitnahme des Note 7 im Flieger untersagten. Grund für die verbrannten Phablets war der Akku, der durch Dellen beschädigt wurde und anschließend überhitzte. Eine unsaubere Konstruktion war also Grund allen Übels und Samsung bemühte sich die Wogen zu glätten mit einem Rückrufprogramm und Sperrung der restlichen nicht zurückgebrachten Note 7 Modelle. So viel dazu.
Sobald also jemand über das Galaxy Note spricht, kommt einem sofort dieses letztjährige Desaster in den Sinn. Samsung muss also viel Mühe darin investieren den Käufern zu versichern, dass der Konzern aus seinen Fehlern gelernt hat. Ob dies gelingt wird sich erst zeigen müssen. Dass das Galaxy Note 8 gute Chancen hat der Note-Familie ihren stolzen Namen zurückzugeben sind hoch. Zum einen wegen der Optik, die stark der des Galaxy S8 ähnelt, zum anderen wegen der wie gewohnt starken Ausstattung.
Das Galaxy Note 8 wird laut koreanischen Quellen über ein 6,3 Zoll Display verfügen, das selbstverständlich mit 2K-Auflösung (2.048 x 1.536 Pixel) und 18,5:9 Verhältnis daherkommt. Angetrieben wird das Note 8 entweder vom hauseigenen Exynos 8895 oder Snapdragon 835, je nach Weltregion. Erstmals verbauen die Koreaner 6 GB RAM in eines ihrer Phones, was möglicherweise durch die 8 GB im großen Modell des OnePlus 5 motiviert wurde. Der Akku des Samsung Phablets kommt auf 3.300 mAh, während die Dual-Kamera mit 12 Megapixel auflöst und mit Optischer Bildstabilisierung verfeinert wurde.
Die Kamera ist recht ungewöhnlich mittig oben auf der Rückseite verbaut und der daneben liegende Fingerabdrucksensor dürfte manchem nicht gefallen. Die Kritik beim Galaxy S8 war groß, denn beim Betätigen des Scanners verschmierte man versehentlich die Kameralinse. Es scheint ganz so, als ob Samsung trotz Kritik an dieser Platzierung festhält. Bevor die mögliche Präsentation am 26. August in New York stattfindet dürften gewiss noch einige Infos auf uns zukommen. Wir behalten das Galaxy Note 8 für euch im Auge!
Bild: bgr.com, 9to5google.com
Kürzliche Kommentare