Nokia 8 Leak

Frisch im Netz gelandet sind Aufnahmen des Nokia 8, dem High-end Gerät mit sportlicher Ausstattung. Hersteller HMD Global präsentierte bereits im Februar seine drei neuen Nokia Phones, die allesamt im Einsteiger- oder Mittelklasse-Segment angesiedelt sind. Mit dem Nokia 8 aber will der Hersteller in der gleichen Liga spielen wie Samsung, LG und Co. Gelingt es dem Hersteller der Marke Nokia neues Leben einzuhauchen? Finden wir es gemeinsam raus.

Die Traditionsmarke Nokia hat bereits bessere Tage erlebt. In den 90er Jahren dominierte der finnische Hersteller den Markt für Handys mit seinen robusten, zuverlässigen und mit einer einzigen Aufladung Tage laufenden Mobilgeräten. Und natürlich muss Snake erwähnt werden. Angesichts der heutigen Vielfalt an Apps und Spielen kann man sich kaum noch vorstellen eine 2D-Schlange durch ein Labyrinth zu lenken und dabei ordentlichen Spaß zu haben. Aber so war es damals. Der allmähliche Abstieg folgte dann in den 2010er Jahren. Weil Nokia den Umstieg auf Smartphones verpasst hat und die Kooperation mit Microsoft zu spät und zu halbherzig eingegangen wurde, verschwand Nokia allmählich von der Bildfläche.

Nun sind Nokia Smartphones wieder am Start. Genauer gesagt seit Februar diesen Jahres, als der finnische Hersteller HMD Global die drei neuen Nokia Phones vorstellte. Dies waren allesamt Einsteiger- bzw. Mittelklasse-Phones, die niemanden recht vom Hocker hauten. Viel mehr Begeisterung löste die Neuauflage des Klassikers Nokia 3310 aus. Es hat etwas gedauert bis nun ein Modell vorgestellt wurde, das ganz oben mitspielen kann.

Neuauflage des Klassikers Nokia 3310

Das Nokia 8, im aktuellen Leak nur als Render-Bild vorhanden, kombiniert starke Hardware mit einem vertrauten Look. Abgerundete Kanten, ein Unibody aus Aluminium und ein länglicher Home Button gesellen sich zu Gehäuserändern, die den Trend der vollverglasten Front nicht lange überleben werden. Aber das ist wahrlich reine Geschmackssache. Was das Innenleben angeht muss man nichts vermissen, was in anderen Topgeräten steckt. Darunter sind ein 5,3 Zoll Display mit QHD-Auflösung, ein Snapdragon 835 Achtkern-Prozessor, 4 oder 6 GB RAM sowie eine 13 Megapixel Carl Zeiss Dual-Kamera mit Autofokus.

Angeblich wird das Nokia 8 noch am 31. Juli vorgestellt. Auch zum Preis konnte der Bericht Zahlen liefern: so soll es möglicherweise zwei Versionen geben, von denen die kleinere um die 589 Euro kosten soll. Wann der Marktstart ansteht muss noch bekanntgegeben werden. Wir sind gespannt, ob sich Nokia auch was zu smarten Features überlegt hat. Denn die Hardware scheint bei allen Topgeräten ähnlich. Wer herausstechen will, muss mehr bieten. Mal sehen, ob Nokia/HMD Global das hinbekommen.

Bild: venturebeat.com