Noch ist das Mysterium um den Buchstaben „O“ der kommenden Android Version nicht gelöst. Der Release aber naht nichtsdestotrotz. Wie eifrige Leaker nun herausgefunden haben, steht die Veröffentlichung am 21. August an. Während sich vor allem Besitzer eines Nexus oder Pixel Phones auf das baldige Update freuen können, schauen die meisten anderen aus der Röhre. Schließlich geht es mit Android Nougat nicht schnell genug voran.

Erstmals zeigten sich anfängliche Lebenszeichen von Android O im März diesen Jahres. Seither wurde eifrig entwickelt, gebugfixt und die Feature-Liste nach und nach erweitert. Nun, rund fünf Monate später, steht auch schon der Release von Android 8.0 mit noch unbekanntem Namenszusatz an. Ob es Oreo, Oatmeal Cookie oder Octopus wird, das dürfte dann auf der Bühne enthüllt werden. Genauer: am 21. August, wie der berüchtigte Leaker Evan Blass erfahren hat.

Natürlich sind weit wichtiger als der Name die Features, die leider wieder zu Beginn nur auf wenige Phones gelangen. Zu diesen wenigen Glücklichen zählen Besitzer des Nexus 5X und Nexus 6P aus 2015 sowie der beiden Pixel Phones. Und fehlen darf das Tablet Pixel C in der Update-Behandlung natürlich auch nicht. Alle anderen, also Besitzer von Samsung, LG, HTC, Sony und Co. Phones müssen auf den Eifer des Herstellers und des Mobilfunkanbieters hoffen. Die Vergangenheit zeigte zu oft, dass mehrere Monate zwischen Release einer neuen Android Version und der tatsächlichen Auslieferung liegen können.

So gilt als ziemlich sicher, dass Top-Geräte wie das Galaxy S8 oder das bald erscheinende LG V30 das Update auf Android O zeitnah erhalten. Spätestens aber bis Jahresende. Alle anderen brauchen derweil keine Gedanken an Android 8.0 O zu verschwenden. Warum? Weil sie nicht mal das letztjährige Android 7 Nougat erhalten haben. Und das sind die stolze Mehrheit von 85% aller Android Nutzer.

Indes vermutet der Leaker David Ruddock, dass am 21. August kein gewöhnliches Event bei Google stattfinden wird. Mit gewöhnlich wird das Entblößen einer neuen Android Figur auf dem Googleplex Gelände in Mountain View gemeint. Stattdessen plane Google eine Art Spektakel und das ausgerechnet an dem Tag, an dem die USA größtenteils durch eine Sonnenfinsternis verdunkelt werden. Man darf also gespannt sein…

Bild: 9to5google.com