Leaks und Gerüchte zum kommenden Google Pixel Line-up waren in letzter Zeit nicht selten. Und so bekamen wir zahlreiche Bilder zu Gesicht als auch allerlei Infos zur Ausstattung geliefert. Während zum größeren Pixel Nachfolger einiges bekannt war, hielt sich das kleine Pixel im Schatten. Das ist nun vorbei und zwar dank des Antrags bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC. Bestätigt wurde HTC als Hersteller und noch mehr.

Die Leaks der vergangenen Wochen zeigten uns den Nachfolger des aktuellen Pixel XL. Optisch lassen sich die letzte und die kommende Generation kaum unterscheiden. Entgegen des Trends, der von Apple und Samsung am prominentesten vorangetrieben wird, bleibt Google den „dicken“ Gehäuserändern treu. Das hat aber noch nichts zu heißen, schließlich sehen die Pixel Phones sehr schick aus. Und auch Apple hat sein Design drei Jahre beinahe unverändert belassen.

Jedenfalls enthielt die Berechtigung durch die FCC den Absender der Zulassung: HTC. Damit wird klar, womit viele gerechnet haben, nämlich dass HTC erneut Partner Google’s wird. Zumindest was das kleine der beiden kommenden Pixel angeht, denn das andere wird von LG zusammengebaut. Die erste Generation wurde noch komplett von HTC gefertigt. Das Dokument enthält neben Informationen zu unterstützten LTE-Netzwerken auch Screenshots aus den Einstellungen. Diese zeigen, dass die neuen Pixel Phones von Haus aus mit Android 8.0.1 alias Android O laufen werden.

Was die Hardware angeht kann das FCC Dokument leider nicht weiterhelfen. Hier muss man sich weiter auf Gerüchte verlassen, die aber recht treffsicher sind. Zur wahrscheinlichen Ausstattung des neuen Pixel gehört ein Snapdragon 835 Octacore-Prozessor mit bis zu 2,45 GHz Taktrate. Hierzu gesellen sich 4 GB RAM, 64 GB interner Speicher sowie ein 4,7 Zoll Full HD Display. Unglücklicherweise wird der 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer fehlen. Diesen haben Google und HTC gestrichen. Dafür aber zieht ein ziemlich cooles Feature ins Phone ein: „Active Edge“, bekannt vom HTC U11. Der Rahmen des Phones lässt sich leicht pressen, um entsprechende Befehle zu aktivieren. Drückt man etwa das Gehäuse, so aktiviert sich Google Assistant. Die Möglichkeiten sind aber breiter angelegt und so könnte das Pressen an zwei Stellen eine App, die Kamera oder einen eingehenden Anruf aktivieren.

Der Release der beiden Phones ist für Oktober angedacht, allerdings gibt es noch kein offizielles Datum für die Veröffentlichung. Auch was den Preis angeht kann man die ersten beiden Pixel Phones als Richtschnur nehmen. Bis zum Release sollten aber noch einige Infos auf uns zukommen…