Werden Phones miteinander verglichen, genügen schon längst nicht mehr Datenblätter mit nackten Fakten. Stattdessen wollen wir sehen was das Phone im Alltag zu bewerkstelligen in der Lage ist. Und was bietet sich da besseres an als der Vergleich der Kameras, genauer: der Bilder? Denn in solchen Bildern steckt die gebündelte Kraft von Hard- und Software, die als Qualitätskriterien das gesamte Phone bestimmen. Und da es nun neue Geräte auf dem Markt gibt, das Google Pixel 2 und 2 XL, wird es auch Zeit einen Blick auf die Bilder zu werfen.

Reicht es fürs neue iPhone? Diese Frage muss sich jedes neue Android Phone gefallen lassen, das mit einer ganz besonderen Kamera auf sich aufmerksam macht. In der Öffentlichkeit gelten die Apple Kameras als die besten, während dies in der Branche als eher umstritten gilt. Denn zahlreiche andere Hersteller, darunter LG, Sony und Samsung, haben in den vergangenen Jahren viel Mühe darauf verwendet Apple vom Thron zu stoßen. Dabei zeigt ein direkter Vergleich der Bilder, dass jede Phone-Kamera eigene Stärken und Schwächen hat. Wer es bunter mag, schnappt sich ein iPhone. Wer starke Kontraste zu schätzen weiß, besorgt sich ein Samsung Phone.

Um aber die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich zu ziehen, muss man behaupten die beste Smartphone-Kamera zu haben. Unlängst auch Google, deren neue Pixel Generation vor wenigen Tagen präsentiert wurde und im Handel erhältlich ist. Nun sind erste Bilder durch Google ins Netz gestellt worden, die Apple ein- und die Öffentlichkeit anheizen sollen. Im Vergleich zur Kamera des ersten Pixel Phones wurde nicht alles auf den Kopf gestellt. Der gleiche 12 Megapixel Sensor ist mit Optischer Bildstabilisierung ausgestattet worden, während die Software den Rest erledigt. Ohnehin sagen höhere Megapixel-Zahlen sehr wenig über die tatsächliche Bildqualität aus.

Ganze 40 Bilder und Videos hat ein Google Mitarbeiter veröffentlicht und sie sehen extrem schick aus. Es wurde darauf geachtet verschiedene Motive mit unterschiedlichen Belichtungen zu erstellen, um die Kameraqualität auch in schlecht beleuchteten Umgebungen unter Beweis zu stellen. Die ersten Bilder sind bereits im Juli aufgenommen worden, sprich drei Monate vorm Release des Pixel 2 und 2 XL. Man hat also länger an der Kamera gewerkelt. Werft einen Blick auf einige der Bilder, während ihr die gesamte Galerie unter obigem Link findet:

Bild: photos.google.com, phonearena.com