OnePlus 2

Inmitten des Hype um das Samsung Galaxy S7 und LG G5 meldet sich der noch junge chinesische Hersteller OnePlus zu Wort. Gründer und Chef des 2013 gegründeten Unternehmens, Carl Pei, nutzte das durch den MWC bedingte aktuell große Interesse an Smartphones, um seinen nächsten Release anzukündigen. Das OnePlus 3 soll bereits im zweiten Quartal erscheinen, also irgendwann zwischen April und Juni. Was kann man erwarten?

OnePlus, man kann es nicht oft genug sagen, legte seit Dezember 2013 einen raketenhaften Start hin. In einer Zeit, in der Smartphones gefühlt nur von Apple und Samsung kommen und Traditionsmarken wie Blackberry und Nokia dem Untergang begriffen waren, war das Interesse am OnePlus One größer als das Angebot. Als noch junge Firma wollte man nicht auf unzähligen Geräten sitzenbleiben und so war der enorme Erfolg selbst für OnePlus eine Überraschung. Mit dem Nachfolger, dem OnePlus Two, erhöhte man zwar die Stückzahlen, doch nicht jeder Kunde gelangte an sein Wunschgerät. Das Erfolgsgeheimnis von OnePlus: Ein ausschließlich online-basiertes Geschäft, direkter Kontakt zu örtlichen Zulieferern, eine Knappheit an Phone-Stückzahlen, ein schickes Design, starke Hardware und was wohl am wichtigsten ist, ein mit CyanogenOS ohne viel Schnickschnack (Bloatware und Co.) ausgestattetes Betriebssystem.

OnePlus X 2

Das OnePlus 3 wäre demnach das vierte Phone der Chinesen und es erschiene unter einem Jahr nach dem OnePlus 2, dessen Release im Juli 2015 erfolgte. Zwischendrin kam das OnePlus X Ende Oktober 2015 auf den Markt, das als Mittelklasse-Gerät gilt und sich optisch leicht von der Hauptfamilie unterscheidet. Was Wird das OnePlus 3 also auszeichnen? Laut Carl Pei wird das Phone ein „neues Design“ haben und das war’s auch an Informationen, die er dem Onlinemagazin CNET mitgeteilt hat. Somit wissen wir, dass es optisch vom OnePlus 2 abweicht und womöglich die Glasrückseite des OnePlus X imitiert wird.

Alle OnePlus-Interessierte dürfte vor allem folgendes beschäftigen: Das Invite System. Aufgrund der geringen Stückzahlen der bisherigen Geräte mussten sich Käufer zum Invite-System anmelden und darauf hoffen, schnell in der Liste hochzurutschen. So kam es nicht selten vor, dass manch Käufer mehrere Monate auf sein Phone warten musste. Genau hier will der Hersteller den Kaufprozess beschleunigen und viel mehr Kunden zugänglich machen.

Man kann mit gewisser Spannung auf das OnePlus 3 blicken. Bisher zeichneten sich die drei OnePlus Phones durch eine starke Hardware, eine minimalistische Software, ein schickes Design sowie ein unschlagbarer Preis von rund 350 Euro aus. Wenn nur noch die Wartezeiten verkürzt werden, dann wird OnePlus den Sommer seines Lebens haben.

Quelle: cnet.com