Huawei Honor 5X 3

In der Android-Welt tut sich ein weiterer Riss auf. Der chinesische Hersteller Huawei hat angekündigt, seine künftigen Geräte mit einem eigens entwickelten Betriebssystem ausstatten zu wollen. Ein Rückschlag für das Android-Projekt, das durch seine offene Konzeption viele Akteure ins Boot holte. Huawei wäre nach Samsung (und in gewisser Weise auch OnePlus) der nächste prominente Hersteller, der Android im Speziellen und Google im Allgemeinen eine Absage erteilt. Werden andere dem Beispiel folgen?

Zwischen Google, den verschiedenen Herstellern und zahlreichen Mobilfunkanbietern kracht es von Zeit zu Zeit. Während Google die Oberhand über Android hält, versuchen die Hersteller der Software ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Die Mobilfunkanbieter ihrerseits warten auf neue Software und verbreiten diese an ihre Kunden – mal schneller, öfters langsamer. Diese Konstellation, in der es um Macht, Marktanteile und Moneten geht, kann irgendwann nur zerbrechen. Doch so weit sind wir gar nicht.

Nach jahrelanger Entwicklung von Tizen OS, dem hauseigenen Mobilbetriebssystem Samsung’s, sollte dieses eigentlich alle Samsung Phones zieren. Doch so weit kam es gar nicht. Entweder weil es keine Chance gegen Google’s Android hat (mangelnde Apps etc.) oder aber weil man sich doch noch irgendwie geeinigt hat. Jedenfalls unternimmt der chinesische Hersteller Huawei etwas Ähnliches und entwickelt im Geheimen ein eigenständiges Betriebssystem. Aus der aktuellen Oberfläche „Emotion User Interface (EMUI)“ soll ein eigenständiges System werden. Der Grund? Man will nicht auf die „Krücke Android“ angewiesen sein, wie The Information berichtet.

Huawei EMUI 3.0

Dem Bericht zufolge arbeitet ein Entwicklerteam irgendwo in Skandinavien am Huawei Mobilbetriebssystem und besteht teils aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern. Erst kürzlich wechselte Apple’s Designchefin Abigail Brody, zuvor verantwortlich für die Benutzeroberfläche von iOS, zu Huawei. Zumindest bestätigte sie die Existenz des Projekts ohne aber Details zu nennen. Für die nahe Zukunft wird Huawei weiterhin Android als Basis nutzen und EMUI darüber stülpen.

Mit der neuen Designchefin werden Huawei Phones dennoch einer kosmetischen Umgestaltung unterzogen. Im Herbst erscheint das nächste EMUI Update und dieses wird sich optisch dem „Material Design“ von Google annähern und iOS-ähnliche Icons entfernen. Zudem kommt ein komplett überarbeiteter App Drawer zum Einsatz sowie kräftigere und lebendigere Farben. Schon merkwürdig: auf der einen Seite passt man das System den Google-Vorgaben an, während man gleichzeitig an einem eigenen System arbeitet. Wenn das die Sicherheit der Nutzer fördert, indem etwas Updates schneller ausgeliefert werden, kann das nur von Vorteil sein. Wünschenswerter aber wäre eine Android-Infrastruktur, in der alle an einem gemeinsamen Strang ziehen.

Quelle: 9to5google.com Bild: huaweiblog.de