Pokemon GO

Verrückt, dieses Pokemon GO! In nur wenigen Tagen hat sich das Spiel zu einem unfassbaren Hype entwickelt und wird sogar dort gespielt, wo das Augmented Reality Spiel nicht einmal offiziell veröffentlicht wurde. Der APK-Datei sei Dank! Für all diejenigen, die das Spiel bald starten möchten, haben wir einen kleinen Pokemon GO Guide erstellt mit allen nützlichen Tipps für den perfekten Start!

Im letzten Pokemon GO Beitrag haben wir euch erklärt wie ihr an das Mobile Game rankommt und euch registriert. Nun begeben wir uns ins Spiel und erklären euch die wichtigsten Punkte, um ein erfolgreicher Pokemon Trainer zu werden. Die erste Entscheidung wird gleich zu Anfang gemacht: ihr wählt anfangs aus drei Pokemon, nämlich Bisasam, Shiggy und Glumanda. Wer Pokemon einst auf dem GameBoy gespielt hat, weiß, dass die drei stets zu Anfang angeboten werden. Welchen soll man nun wählen? Glumanda wird sich im späteren Verlauf zu einem mächtigen Pokemon entwickeln, deshalb ist der kleine Drache die beste Wahl.

Pokestop und Arena

Pokemon GO 3

Je nachdem wo man sich befindet, sind um einen herum viele Orte mit denen man interagieren kann. Das wären zum einen die blauen Quadrate, hinter die sich kleine Sehenswürdigkeiten verbergen. Einfach drauftippen, mit einem Wisch kreisen lassen und schon erhält man kostenlose Pokebälle. Dann gibt es die großen Plattformen, wobei es sich um Arenen handelt in denen man gegen gegnerische Pokemon antreten kann. Voraussetzung für einen Eintritt in die Arena ist Level 5, also muss man vorher ordentlich was gefangen haben, bis man die nötigen Erfahrungspunkte bekommen hat. Arenen können für das eigene Team erobert werden und müssen gegen die Gegner verteidigt werden. Hier sind also die heißen Spots des Spiels.

Was tun mit doppelten Pokemon?

Pokemon GO 4

Da Pokemon GO ein Spiel ist, das mit der Umwelt interagiert, bedeutet das für den Spieler rausgehen zu müssen. Und das ist mal eine nette Abwechslung draußen in der Stadt oder im Wald auf Pokemon Jagd zu gehen. So findet man in der eigenen Nachbarschaft immer nur die gleichen Pokemon. Möchte man sein Pokedex erweitern, muss man in die weite Welt hinaus. Hat man nun mehrere Pokemon der gleichen Sorte gefangen, kann man folgendes tun: entweder man behält sie oder drückt sie Professor Willow. Man sollte ein Pokemon nur so lange behalten, bis ein besseres von der gleichen Sorte gefangen wird, wenn es also mehr WP (Wettkampfpunkte) oder KP (Kraftpunkte) besitzt. Dem Professor die doppelten Pokemon zu übergeben ist dann sinnvoll, wenn man Bonbons und Sternenstaub anhäufen möchte. Diese beiden Items sind für die Entwicklung des Pokemon essentiell.

Mit diesen Tipps könnt ihr eure ersten Schritte in der Welt unternehmen und auf die Suche nach Pikachu und Co. gehen. Wer weiß, vielleicht findet ihr auf eurer Jagd ja viel mehr Freunde als Pokemon. So manche Pokemon Trainer haben sich gleich in Gruppen zusammengeschlossen und sind gemeinsam losgezogen. Das ist mal ein Spiel das der digitalen Gesellschaft gerecht wird. In diesem Sinne: Gotta catch ‚em all!

Bild: bgr.com