Samsung Galaxy Tab 3

Anfang Juli erscheinen die neuen Tablets aus dem Hause Samsung. Wie gewohnt, dürfte für jeden etwas dabei sein, da die Koreaner sich stets die Mühe machen, unterschiedliche Varianten anzubieten. Beim 7 Zoll großen Galaxy Tab 3 geht Samsung in die Vollen und bietet das Gerät für nur 199 $ an.

Diese Preisentwicklung war abzusehen und nun versuchen unzählige Hersteller, Tablets mit dieser Displaygröße für unter 200 $ anzubieten. Beim Galaxy Tab 3 allerdings sind hier und da mit Abstrichen in Sachen Auflösung und Speicherplatz zu rechnen. Mit einer Auflösung von lediglich 1.024 x 600 Pixel ist das Display auf dem Stand vergangenen Jahres. Auch der Speicherplatz von nur 8 GB lädt nicht gerade ein. Doch soll es nicht unerwähnt bleiben, dass dieser sich per microSD-Karte um weitere 64 GB erweitern lässt.

Einige interessante und brauchbare Features haben dennoch ihren Weg ins Tab 3 geschafft, darunter ein Infrarot-Sensor zum Bedienen des Fernsehers sowie weiterer Unterhaltungsgeräte. Auch die digitale Fernsehzeitung Watch On kommt zum Einsatz, mit der aktuelle Programme gesucht werden können und die automatisch Vorschläge zu Serien und Filmen macht.

Für die Laufleistung sorgen ein 1,2 GHz flotter Dualcore und ein 1 GB großer RAM, während auf der Softwareseite Android 4.2 Jelly Bean arbeitet. Mit der Kamera lassen sich 3 Megapixel feine Aufnahmen machen, durch die 1,3 Megapixel Frontkamera Videotelefonate abhalten.

Angesichts der nicht gerade berauschenden technischen Daten und der ebenfalls günstigen Konkurrenz, wird das Galaxy Tab 3 wahrscheinlich keine riesigen Käuferschichten für sich gewinnen können. Dafür macht es Google mit dem Nexus 7 viel zu gut. Dort bekommt man für seine 199 € eine deutlich bessere Auflösung und größeren Speicher. Das neueste Android ist ohnehin garantiert.

Quelle: cnet.com