galaxy-s5-promo

Kaum ist das Galaxy S5 auf dem Markt, liefert Samsung eifrig nach. Zumindest wenn man einigen Hinweisen Glauben schenken möchte, die von einem Galaxy S5 Prime sprechen. Dieses Phone soll noch stärker und flotter laufen als das Anfang April erschienene Brudermodell.

Spekulationen um ein Galaxy S5 Prime sind nicht neu, haben aber gerade neue Munition geliefert bekommen. Auf der Lieferliste einer indischen Website ist ein Gerät gelistet, das die Bezeichnung „SM-G906K“ trägt. Das passt in etwa zur Modellnummer „SM-906S“, die in einem Benchmark Anfang des Monats entdeckt wurde. Samsung bestreitet weiterhin die Existenz eines Premium-Modells des Galaxy S5.

Eigentlich erwartete man schon zur Präsentation auf dem MWC in Barcelona zwei neue Galaxy Phones. Doch scheint es ganz so, als würde es ähnlich wie beim Galaxy S4 vom letzten Jahr laufen. Nach dem Topmodell wurden weitere Ableger mit jeweils eigenen Stärken herausgebracht, darunter das S4 Zoom mit einer feineren Kamera oder das S4 Active für den Outdoor-Fan.

Was den GFX-Benchmark angeht, offenbarten sich folgende technische Daten: 5,2 Zoll großes WQHD-Display (2.560 x 1.440 Pixel), Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor und 3 GB RAM. Was das Gehäuse anbelangt, spekuliert man auf ein Aluminiumgehäuse. Ob letzeres stimmt, lässt sich nach Samsung’s Beharrlichkeit mit dem Plastikmaterial kaum bejahen oder verneinen.