Android 4.4 KitKat

Android L ist nur noch wenige Wochen entfernt, doch nicht Jeder wird in den Genuss der neuesten Google Software kommen. Wie denn auch, wenn die meisten Besitzer eines Android Phone oder Android Tablet bei Version 4.3 Jelly Bean hängengeblieben sind? Wir haben Euch eine kleine Übersicht erstellt, mit der Ihr erfahrt, ob Ihr Android KitKat irgendwann mal bekommt oder leer ausgeht.

Ende August berichteten wir über den letzten Stand der Dinge, was die Verteilung der einzelnen Android Versionen anging. Es reichte nur ein kurzer Blick, um das doch recht lahme Voranschreiten von KitKat zu erkennen. So kommt das aktuellste Android nach einem Jahr auf gute 20 %, während die vorangegangene Version Jelly Bean weiterhin auf mehr als 50 % aller Geräte vorzufinden ist.

Ob man nun KitKat erhält oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Da wären zum einen das Alter und die Ausstattung des Android Gerätes. Auch der Hersteller spielt eine wichtige, wenn nicht sogar die größte Rolle, denn manche sind flotter mit dem Ausrollen neuerer Updates, während manche andere überhaupt keine anbieten. Im Hinterkopf behalten HTC, Samsung und Co. stets den eigenen Vorteil, denn die Hersteller haben ein größeres Interesse daran, hauseigene Apps anzubieten, als etwa das Betriebssystem auf den neuesten Stand zu bringen.

Und so dürften die meisten Besitzer eines zwei Jahre alten, aber längst nicht schwachen Android Phones das Nachsehen haben. Unter denen, die kein Update erhalten, sind etwas das Samsung Galaxy S3 oder das HTC One X. Sie können locker mit den Anforderungen von KitKat umgehen, das haben die Jungs von CyanogenMod bereits bewiesen. Ein Update auf KitKat erhalten hingegen neuere Modelle wie die Google Nexus Geräte und das HTC One (M7) und One (M8) sowie die neuesten LG Optimus Gadgets.

Wer nicht vergebens warten und sich etwas besser mit seinem Android Phone auskennt, sollte über einen CustomRom nachdenken. Damit lässt sich das Phone nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch vielfältig den eigenen Wünschen anpassen. Allerdings muss man gründlich vorgehen, denn zerschießt man sein Phone, ist die Garantie hinfällig.