Android Lollipop Nexus

Android Lollipop fehlt auch weiterhin auf den meisten Smartphones. Das hält Google natürlich nicht davon ab, weiter an Android zu arbeiten und das System zu verbessern. Schließlich sind die jeweiligen Hersteller für das pünktliche Ausrollen von Lollipop verantwortlich. Jedenfalls erhärten sich die Informationen zum nächsten größeren Update, Android 5.1.

Wie der philippinische Blog unbox.ph berichtet, werden bald zwei neue Smartphones den Markt in Indonesien erreichen. Das Besondere an den Mittelklasse Phones ist nicht etwa die technische Ausstattung, sondern vielmehr die enthaltene Software. Das Cherry Mobile One als auch das MyPhone Uno kommen beide von Werk aus mit Android 5.1 Lollipop. Das ist insofern überraschend, als dass Version 5.1 nicht zuerst den hauseigenen Nexus Geräten spendiert wird, sondern zuerst auf der Android One Plattform den Anfang macht.

Android 5.1 ist bereits in Fernost veröffentlicht worden und so können wir einen Blick auf die neuen Funktionen werfen, die auch uns bald erreichen werden. Auf YouTube gibt es bereits Videos mit den neuen Features, darunter etwa der schnelle Zugriff auf Wlan-Netzwerke direkt aus dem Benachrichtigungscenter heraus. So reicht ein Fingertipp auf dem Pfeil unter dem Wlan-Symbol, um verfügbare Netzwerke anzeigen zu lassen und zu verbinden. Man spart sich somit den Umweg über das Einstellungsmenü.

Zu den weiteren Neuerungen unter 5.1 Lollipop gehören ein verbessertes RAM-Management, eine längere Akkulaufzeit (dank Project Volta) sowie die Rückkehr des Lautlos-Modus, der unter Version 5.0 verschwand. Neben diesen offensichtlichen Neuerungen halten sich alle anderen Veränderungen eher bedeckt. Diese betreffen vornehmlich Bugfixes, Verbesserungen der Systemstabilität als auch das Schließen kritischer Sicherheitslücken.

Wann Android 5.1 herauskommt? Laut HTC Manager Mo Versi bereits Anfang März. Das teilte er via Twitter mit, als er sich Nutzerfragen zum HTC One M7 stellte. Werft einen Blick auf folgendes Video, in dem kurz und bündig der Schnellzugriff demonstriert wird:

Video: youtube.com