Google Nexus 6

Dieses Jahr kommen gleich zwei Nexus Smartphones auf den Markt. Schon lange standen die Hersteller LG aus Korea und Huawei aus China als Produzenten fest. Erst vergangene Woche tauchten Bilder zum LG Nexus 5 auf, das möglicherweise mit einer 3D-Kamera ausgestattet ist. Über das Huawei Nexus 6 war lange wenig bekannt, außer der Tatsache, dass es mit seinem großen Display in die Phablet Kategorie fällt. Nun wissen wir etwas mehr…

Den ersten Blick auf das Huawei Nexus 6 erlauben uns unscharfe Bilder, die von einem geleakten Video entnommen wurden. Sie zeigen vermutlich einen Prototypen, wenngleich die Handschrift von Huawei klar zu erkennen ist. Scheinbar basiert das Nexus 6 größtenteils auf das Huawei Ascend Mate 7. Mit diesem Hersteller entschied sich Google für eine noch nie dagewesene Kooperation mit einem chinesischen Konzern, denn bisher hatten koreanische Hersteller den Zuschlag erhalten (das Nexus 7 Tablet ausgenommen, das von ASUS aus Taiwan gefertigt hat).

Huawei Nexus 6

Jedenfalls erlauben die geleakten Bilder keinen freien Blick auf das endgültige Design des Huawei Nexus 6. Denn was man sieht, ist ein eher klobiges in eine schwarze Hülle gezwängtes Phone, das sich auch nicht an den Schriftzügen identifizieren lässt. Auf der unteren Rückseite steht nämlich „Poseidon“, obwohl das Gerät bislang intern „Bullhead“ genannt wurde. Aber gut, auf Namen kommt es weniger an als auf die technische Ausstattung und die scheint es in sich zu haben.

Das Display soll stolze 5,7 Zoll messen und eine QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) haben. Angetrieben wird das Nexus 6 entweder von einem Snapdragon 810 Octacore-Prozessor oder sogar vielleicht vom gänzlich neuen Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor, der am 11. August erscheint. Wie hoch der Arbeitsspeicher oder die Megapixel der Kamera ausfallen ist noch unklar. Es ist nur eine Frage der Zeit bis uns handfeste Infos erreichen. In der Zwischenzeit könnt Ihr einen Blick auf das 10-sekündige Video werfen:

Video: youtube.com