In genau sieben Tagen ist es soweit, dann nämlich stellt Google das Pixel 2 und Pixel 2 XL am 4. Oktober vor. Ganz so viel werden die Herrschaften auf der Bühne nicht enthüllen können, denn zahlreiche Leaks haben uns einiges über das kommende Pixel Line-up verraten. Neben dem kaum veränderten Look sind es vor allem die Software-Features, die die neue Generation vom Vorgänger unterscheidet. Mit dabei sind eine Portrait-Kamera, ein Modus der Lieder automatisch erkennt und natürlich der drückbare Rahmen namens „Active Edge“.

Das Pixel 2 und 2 XL sind uns schon lange keine Unbekannten mehr. Offiziell haben Google, HTC oder LG nichts mitgeteilt, aber Leaks sorgen dafür, dass wir dennoch informiert werden. Das mag Google eine Woche vor der offiziellen Präsentation schmerzen. Oder aber die Vorfreude steigern, denn die zweite Generation Pixel verspricht coole Features aufseiten der Software. Die wohl prominenteste Hardware-Neuerung verbirgt sich im Gehäuserahmen. Dank des Features „Active Edge“ kann der Rahmen gedrückt werden, um bestimmte Befehle oder Optionen zu aktivieren. Noch muss sich zeigen wie umfangreich das Feature ist und was es alles erlaubt.

Ansonsten haben die drei Unternehmen viel Arbeit in die Software gesteckt. Der Pixel Launcher etwa wurde so angepasst, dass die Google Suchleiste nun unten statt oben prangt. Und zwar zwischen den Navigationstasten und dem App Dock. Auch die Google Home Seite mit allen persönlichen Informationen ist optisch angepasst worden. Neu ist auch eine Software zur Musikerkennung, die auf Wunsch dauerhaft aktiviert ist. Statt also Shazam zu nutzen, kann man diese Aufgabe ganz automatisch dem Pixel 2 überlassen. Die erkannten Lieder werden im Sperrbildschirm dann als Hintergrund angezeigt. Wie viele Daten diese dauerhafte Musikerkennung schluckt wird sich noch zeigen müssen. Auch was den Datenschutz angeht, muss Google Rede und Antwort stehen, denn es wird schließlich immer zugehört, ob nun Musik läuft oder nicht. Aber gut, der smarte Lautsprecher Google Home hält seine Lauscher auch ständig offen.

Entgegen des Trends zur Dual-Kamera, den Apple und Samsung bereits gesetzt haben, verzichtet Google auch diesmal auf solch ein Set-up. Stattdessen werden Pixel 2 und Pixel 2 XL mit einer einzigen Kamera knipsen. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn aufseiten der Software lässt sich einiges mehr aus Bildern herausholen. So wird es einen Portrait-Modus in der Google Kamera App geben, der ganz allein durch die Software kreiert wird. Der Modus verschwimmt den Hintergrund, um die Person im Motiv stärker in den Fokus zu rücken. Und was den Sound angeht wird das Pixel 2 XL anscheinend zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher bekommen.

Beide Phones werden von einem Snapdragon 835 Achtkern-Prozessor angetrieben, dem ein 4 GB RAM zur Seite gestellt wird. Der Speicher wird dem Kunden die Wahl zwischen 64 und 128 GB überlassen. Was den Preis angeht soll das Pixel 2 etwa 749 US-Dollar kosten, während das größere Modell für 949 Dollar über die Ladentheke gehen soll. Vorstellung ist bekanntlich der 4. Oktober und der Marktstart dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

Bild: androidpolice.com Video: youtube.com